Ziele des täglichen Trainings, eine Aiki Perspektive

Ich wurde einmal gebeten, zwischen Zielen und Prioritäten zu differenzieren. Als ich an eine Perspektive von einem Doktor der Psychologie dachte, wurde ich daran erinnert, dass sie ähnlich zu sein scheinen, doch auf so viele Arten unterschiedlich sein können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein Ziel wird durch die vier Qualitäten definiert. 1) Es muss etwas sein, das eine Person wirklich will, nicht für jemand anderen, und nicht etwas, das eine andere Person für diese Person will. 2) Es muss Zeit genau sein, mit einem bestimmten „Verfalls“ Datum und nicht offen zr Beendigung oder nebulös. 3) Es muss etwas erreichbares sein, nicht irgendein Traum oder Wunsch, der von der Vorsehung oder der Zahn-Fee erfüllt werden soll. 4) Es muß notiert werden, und dass man leicht bei Bedarf auf es verwiesen kann.

Eine Priorität kann am besten durch eine vergleichende Erzählung von beiden, Zielen und Prioritäten beschrieben werden, die zu Beginn des Tages und am Ende festgelegt werden. Ziele sind diese definitiven Dinge, die man am Beginn des Tag  erreichen will. Prioritäten sind diese Dinge die während des ganzen Tag gewählt werden, und klar was die Person tatsächlich zu erreichen gesucht hat oder am Ende des Tages vollbringen wollte.

Wenn wir Ziele des Trainings setzen, müssen wir  realistisch und bewusst sein, wie Prioritäten der gewünschten Ziele über den Tag, Wochen oder Monaten stattfinden können. Statt über die Ergebnisse bestürzt zu sein, sollten wir uns ehrlich über die Entdeckung unserer innersten Wünsche und Bedürfnisse freuen , obwohl wir nicht vollbracht haben, was wir uns zu tun vorgenommen hatten. Ehrlichkeit mit uns selbst ist eine seltene und lebenswichtige Ware, und wir müssen unsere Bereitschaft schätzen, konsequent nach vorne zu gehen und fair mit unserem inneren Selbst zu sein. Nur dann können wesentliche Änderungen in unserem Verhalten über die Zeit eingeleitet werden, ohne unnötigen Stress oder Enttäuschung. Grund Freundlichkeit beginnt mit uns selbst, so fällt es leichter, freundlich zu anderen zu sein. In der Wirtschaft, ist es ratsam, „sich zuerst zu bezahlen“, um sicherzustellen, dass Du beim Aufwachen in der Lage sein wirst, am nächsten Tag weiterzumachen.

Vielleicht können wir die täglichen Ziele in drei Kategorien unterteilen. 1) Körperliches Training und Kompetenzentwicklung 2) Mental-Übungen, die das Unterbewusstsein stimulieren um besser mit dem aktiven Geist zu koordinieren, Konzepte und Theorien besser zu verstehen. 3) Spirituelle Reflexionen über das, was die Seele in investierter Energie zu rechtfertigen erfordert, und dass bestimmte emotionale Probleme richtig behandelt und behoben werden. Jede Person wird wahrscheinlich unterschiedliche Rationen zu diesen Kategorien haben, vielleicht auf einer täglichen Basis.

Ich glaube, dass Programmierung und Kompetenzentwicklung dem Studenten als oberste Priorität gegeben werden muss, da die Herausforderungen der Planung solcher Aktivitäten an den Studenten auf einer täglichen Basis präsentiert werden. Es kann viel einfacher sein, mentale Übungen, Lesen, Video Bewertungen usw. als Füllstoff zwischen den Aufgaben des täglichen Lebens Anforderungen anzugehen. So können auch geistige oder emotionale Themen rund um die Zeit der intensiven Bedürfnisse des körperlichen Trainings eingeplant werden. Je früher am Tag Du Deine tägliche Terminplanung beginnst, desto bessere Ergebnisse sollte sie bringen. Achte darauf, bleibe hydratisiert, gut ernährt, und auch gut ausgeruht im ausgewählten, befolgtem Tagesablauf. Achte dann darauf die Ergebnisse zu überprüfen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, um Deiner Zeitplanung  zu folgen.

Während offensichtlich sehr erwünscht, ist es nicht immer möglich, in einer traditionellen Dojo Umgebung, so oft wie man möchte, zu trainieren. Fühle Dich frei, zu improvisieren, programmierte Spaziergänge, Wanderungen, Fitness Workouts und auch regelmäßige improvisierte Trainings mit Waffen vor einem Ganzkörperspiegel, wann immer Zeit und Umstände erlauben.

Deine Ergebnisse werden in direktem Verhältnis zu der Menge des Genusses, den Du ableiten kannst, in dem Du innovativ und kreativ in Deinem Tagesablauf bist. Lache oft, und nehme teil am freudigem Zusammenspiel mit dem, was Du selbst im Umfeld findest in dem Du privilegiert bist, zu sein.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort