Zweckmäßigkeit des Training in Seiza

Laut Wikipedia und bestimmten japanischen Wörterbüchern, variiert die Definition, Rolle und Zweckmäßigkeit der richtigen Seiza ziemlich viel.

Seiza, bedeutet lt. Sanseido Wörterbuch wörtlich „ruhig sitzen“, oder „Aufrecht sitzen“.

Laut Wikipedia wird Seiza normalerweise auf dem Tatami durchgeführt, obwohl es bei solchen kulturellen Anlässen wie Kampfkunst, Training, Teezeremonie, Ikebana, etc auf Holzböden ausgeführt wird. Mit anderen Worten, es ist ein kulturelles Phänomen, das in Japan praktiziert wird, und oft von kulturelle Gruppen und Systemen außerhalb von Japan angenommen wird.

Überprüfung der Tests

Ich glaube, dass „Schmerz unvermeidlich ist, aber Leid optional ist.“ Wenn man unnötige Schmerzen und Leiden vermeiden kann, ist die richtige Wahl es so zu tun. Es macht wenig Sinn, sich selbst zu verletzen oder zu verkrüppel für ein Konzept das eine scheinbar willkürliche und fragwürdige Anwendbarkeit hat, einfach weil es „schon immer so gemacht“ wurde.

Auch in der japanischen Kultur sind die Optionen sowohl verfügbar als auch ermutigend für diejenigen, die körperliche Einschränkungen, medizinischen Bedingungen haben, und für die Alten und sonst Uneingeweihten, sowie nicht-Japaner.

Seiza Stühle sind weit verbreitet, vor allem für diejenigen in den Meditation Gruppen, sowie ähnliche kulturelle Programme die Seiza sitzen erfordern. Je nach Umstand und Zulässigkeit, besteht die Möglichkeit von Agura, im Schneidersitz zu sitzen, oder für Kiza, auf einem erhöhten Fersen sitzend in einer sonstigen Seiza Position.

Jene Leute, die mit Pferden aufwachsen, haben wenig Probleme mit dem Reiten, mit oder ohne Sattel. Für diejenigen, die ihren ersten Versuch als Jugendliche oder Erwachsene machen, wird wahrscheinlich eine ziemliche Einstellung zu ertragen sein. Für solche Menschen ist es ihre Wahl, sich auf solche Herausforderungen auszusetzen, und urteile selbst, ob sich der Aufwand und Risiko der ständigen Verletzungen und Leid lohnt.

Diejenigen, die sich an eine kulturelle Einrichtung anpassen auf Wunsch zur Erhaltung einer solchen scheinbar geheimen Tradition, kann ich nur Glück wünschen. Wähle mit Bedacht, da die Folgen schwerwiegend sein können.

Ich persönlich lasse das Seizasitzten in meinem Dojo als unverbindliche Übung, auch wenn ich auf Knien gehe, Hanmi Handachi Training und suwari waza mache. Der Schüler wurde noch nie dazu genötigt sich wissentlich und widerwillig unter das Potenzial von Verletzungen, Leiden oder Beschwerden zu setzen. Es bleibt die Wahl, es zu versuchen, und selbst zu urteilen wie viel solcher Herausforderungen sie annehmen möchten.

Ich habe keine Auseinandersetzung mit Lehrern und Stewards dieser Systeme, die weiterhin solche Praktiken wie Seiza erfordern. Es ist ihr gutes Recht, welche Überlieferungen auch immer, mit denen sie bequem sind, zu halten und zu glauben, dass sie für sich, ihre Schüler und deren organisatorische Ziele notwendig sind..

Ich denke, das die Aufrechterhaltung einer „No Harm“-Politik für diejenigen, deren Trainig ich betreue mein Engagement ist, und lasse sie selbst bestimmen, was für sie am besten funktioniert.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort