Aikido Anwenden und Üben

Hallo Kollegen

Mit diesem Beitrag möchte ich meine persönliche Meinung über Aikido mitteilen, insbesondere die Form wie ich es sehe und vor allem wie man trainieren sollte. Sicherlich werde ich einige Kontroversen schaffen, weil ich nicht erwarte, dass jeder meine Form es zu sehen, teilen wird, ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt Aikido zu trainieren, außerdem bin ich nach vielen Jahren des Studiums und der Praxis dazu gekommen, und leider durch gelegentliche Erfahrung von einer echten Anwendung.

Bezugnehmend auf die Kontroversen die über Aikido und seine Anwendung geschaffen werden (ich glaube, das ist das am meisten diskutierte Thema vor allem bei Anfängern) möchte ich meine Vision mitteilen, nicht die beste, nur meine eigene. Wir müssen zu unterscheiden wissen zwischen „Praxis“ und „Anwendung“. Für mich, ist Aikido eine Wissenschaft des tiefen Studiums über die kämpferische Begegnung zwischen zwei Menschen, aufgrund der Komplexität dieser Studie, muss sie immer unter Berücksichtigung mehrerer Abschnitte gemacht werden.

Aikido Lehrgang, Granada, Dez 2011 von Carina

Zuerst müssen wir es ruhig ausführen, um uns bewusst zu sein, was in jedem Moment geschieht, ausserdem sollten wir immer an unseren Uke denken, weil der Partner von uns abhängt, und Aikido, obwohl viele es nicht glauben, eine sehr gefährliche Kampfkunst ist, wenn man nicht die geeigneten Maßnahmen trifft und die Klugheit anwendet.

Zweitens, sollte man bedenken, dass, wenn etwas nicht als gewalttätig und aggressiv angesehen wird, nicht bedeutet, das es nicht echt und effektiv ist.
Wenn wir ein Aikido, in dem wir mit Bewegungen sparen und ohne Gewalt machen wollen, ist es normal, dass es nicht als aggressiv und gewalttätig angesehen wird, aber das bedeutet nicht, dass es keine Wirksamkeit hat.

Drittens müssen wir ehrlich mit uns selbst sein, die Studie sollte mit einer echten Haltung gemacht werden, ich möchte damit nicht sagen, mit einer intensiven Geschwindigkeit oder Stärke, aber doch mit der echten  Absicht, Uke sollten Tori ständig suchen, also sollte er nicht aufgeben. Bitte daran denken, dass in dieser Kunst, die Arbeit des Uke genauso oder sogar noch wichtiger als die von Tori ist. Nun, ich kann aus eigener Erfahrung garantieren, dass man sich in einer echten Konfrontation, die meiste Zeit als Uke fühlen wird. Also, welches ist die Aufgabe von Uke? eine sehr schwierige Frage um sie einfach mit Worten zu erklären.

Viele Menschen möchten „ihr Aikido erproben“, eine Sache die ich nie empfehlen würde, aus Sicherheit und da dieser Test nicht sehr genau sein wird, da das, was geschehen wird, immer die gleichen Übungen sein werden, aber mit einer Kraft und Geschwindigkeit, die selbst sehr hoch, aber auch bedingt sein wird. Die Realität wird nur in der selben Realität gefunden werden, aber wir werden die gewünschte Antwort nie finden, denn es kann sein, dass der Angreifer über keinerlei Kampfkunstkenntnisse verfügt, und somit sehr einfach zu kontrollieren und überwältigen sein kann, aber es kann sein, dass, er doch über sie verfügt und in diesem Fall gut in seiner Kunst oder nicht ist. Ich denke, diese Frage sollte nicht zu einer Obsession für die Schüler werden, ich sage auch nicht, sie zu vergessen, aber doch aus einer ernsten Perspektive oder Studie angegangen werden.

Ein Teil, der im Studium des Aikidos vergessen wird, den ich schätze, ist die Untersuchung des Timing, wenn es wahr ist, dass wenn wir das Timing  studieren, sich die technische Entwicklung beschleunigt und nur die Ausführung dessen erlaubt, was wir bereits wissen, aber schränkt die Studie nur in dieses Konzept, „Timing“ ein. Aber ich glaube, dass wenn die Menschen auch diesen Teil studieren würden, würde ein bisschen von diesem Gefühl des Zweifels über die Kunst, die sie praktizieren verwischt werden. Obwohl wir auch wissen sollten, was wir wollen, denn es gibt nichts Schlimmeres, als eine andere Kampfkunst üben zu wollen und Aikido zu lernen, denn am Ende werden wir weder das eine noch das andere tun. Unter Bezugnahme auf das Timing, möchte ich sagen, dass ich das Studium nicht vor dem 1 kyu empfehle, obwohl ich denke, dass es ab dem 2 Dan Ideal wäre, aber gut, jeder wird wissen, wann die Zeit für ihn reif ist.

Damit möchte ich euch nur alle zum Studium, zur Praxis, einladen und Ihr solltet das Thema der Anwendung nicht vergessen, bedenkt, dass wenn dieser Teil nicht richtig angegangen wird, wird er Euch nur Verletzungen liefern, Beeinträchtigung des Lernens und eine falsche Sicherheit, im Fall, dass Ihr es ohne Gegner mit Niveau probt. Aikido wurde nicht nur für diese Suche entwickelt, denn obwohl der Wirkungsgrad im Rahmen ihrer Ziele ist, denke ich nicht, das es eines der ersten Dinge ist in einem Aikido Dojo zu suchen.

Nun Kollegen, das ist nur meine Sicht, ich hoffe, ich konnte für jemandem etwas beitragen. Grüße und vielen Dank für Eure Zeit.

Miguel Jimenez Ruiz
Übersetzung Carina

Aus Aikiforum

Share

Hinterlass eine Antwort