Aikido ist Heilung

Ich fragte einen Freund von mir, der ein hervorrragender Aikido Lehrer ist, wie er die unmögliche Frage beantworten würde, was Aikido ist.“Heilung“, sagte er. Ich denke, dass ich dem zustimme.

Es hat nicht viel Sinn, all die Keiko Stunden im Lernen der Selbstverteidigung zu verbringen, die sich als nützlich erweisen könnten, aber nicht genug sind, um eine Lebenshingabe zu verdienen. Auch gibt es keinen Grund als eine Art Verpflichtung seinem Gründer gegenüber zur Erhaltung für die Zukunft, zu trainieren, zumindest nicht wenn dies der springende Punkt dabei sein sollte. Aikido muss seine eigene Belohnung tragen, ansonsten würde es keinen Grund geben, es um uns zu halten.

Wenn die Belohnung nur die gute Erhaltung der körperlichen Bewegung des eigenen Körpers ist, dann ist es eine sehr aufwändige Art und Weise sich fit zu halten, um nicht die Art wie wir uns verkleiden um es zu machen zu erwähnen. Nein, der Lohn muss etwas mehr sein, etwas mehr als die reine Herz-Kreislauf-Drehung und Vergrösserung der Muskeln. Es muss eine gewisse innere Zufriedenheit bringen, das Erreichen des Kern dessen, was wir als eine sinnvolle Möglichkeit ansehen, die begrenzte Zeit die wir in dieser Existenz haben zu verbringen, was immer die wahre Natur sein kann . An Mangel von besseren Worten dafür, nenne ich das Heilung.

Der Begriff wurde von allen Arten von oberflächlichen Ausbeutungen des Tiefen und des Geheimnisvollen missbraucht worden, aber das bedeutet nicht, dass wir ihn oder die Ideen die dahinter steckt aufgeben. Heilung ist mehr als Heilen. Es ist das Erreichen des Zustands, wo es sinnvoll ist, geheilt worden zu sein. Es ist Gesundheit, und dann einige davon. Beethoven würde es Freude nennen.

Aikido fördert die Freude. Wenn nicht, dann machen wir definitiv etwas falsch. Das ist einfach daraus zu schließen, aber Beethoven hätte darauf hingewiesen, dass der eigentliche Trick, um herauszufinden, was wirklich Freude macht, und nicht die oberflächliche Art, die so schnell vorbei ist wie ein Sugar Rush oder das Lachen bei einem stumpfen Witz. Die wahre Freude, die eine, die ein Kitzeln am Körper rauf und runter bringt, kommt von der Zusammenkunft der Bedürfnisse des Körpers und des Geistes, indem wir die Dimension finden, in der es keinen Unterschied zwischen ihnen gibt. Wo sie ebenso wie ihre Triebe vereinigt sind.

Musik ist der Ort. Die 9. Sinfonie berührt die Seele, und auch das Herz und die Wirbelsäule. Sie dringt in uns durch unsere Ohren und erobert schnell die Brust und den Bauch. Sie bringt sogar Funken zu den Spitzen unserer Finger und Zehen. Genau wie Aikido, wenn wir es machen, wie Beethoven sein Klavier spielte .

Das ist Heilung. Das lässt uns die Belastungen des Daseins tragen, wo die wunderbare Freude der Geburt immer gespiegelt wird vom traurigen Stillstand des Todes, und im Schatten durch die vielen Höhen und Tiefen dazwischen. Das erfüllt die Spanne eines ganzen Lebens mit Bedeutung, wie das Getränk die Flasche füllt, und der Kopf, wie er ist, füllt die Krone. Der Tanz des Aikidos bewegt sich im Strudel, der seltsam und ursprünglich unser Wesen mit Sinn füllt, als ob es das Inkrafttreten der inneren Abläufe des Universums wäre. Ich würde gerne glauben, dass es irgendwie so ist.

Also, wenn wir Aikido trainieren, sind wir im erfüllendem Sinne geheilt. Das mag eine sonderlich religiöse Art der Betrachtung scheinen, aber es gibt sehr tiefe Gründe dafür. Die Aikido Bewegungen sind natürlich – für den Körper, und die Situation in die sich zwei oder mehr Praktikanten stellen. Die Aikido-Techniken sind kongeniale Lösungen für die Situation, passend in die eigenen Voraussetzungen sowie in diejenigen der Interaktion mit anderen. Die Erfüllung liegt in in dem wir tun, was am natürlichsten kommt.

Ich denke, dass die 9. Sinfonie in der Art das Gleiche ist. Jeder Ton folgt seinem Vorgänger ansehnlich, sofort den Zuhörer überzeugend, dass kein anderer Ton es besser machen würde. Ansonsten ist irgendetwas falsch mit der Zusammensetzung. Wenn die Dinge aufeinander folgen, in einer Ordnung, wo wir keine Einwände dagegen finden, sondern sie als optimal betrachten , so werden wir betrunken durch die Erfüllung. Daher muss das Orchester das die 9. spielt die Ekstase eines perfekt durchgeführt taninzugake spüren.

Zurück zum Aikido. In der normalen Praxis eines Duos, beim Austausch von Angriffs-und Abwehrtechniken, ist die Vollendung dessen was natürlich folgt die gespielte Musik . Aber hier, beginnt es mit einer schlechten Note, einer Dissonanz, da der Angriff die Unwilligkeit vertritt, die Harmonie zu finden. Die Verteidigungs Technik, die eigentliche Aikido Bewegung, ist , was dieses rebellische Instrument wieder in die Melodie zurückbringt.

Wenn wir die musikalische Analogie beibehalten sind die Aikido-Techniken Methoden, um das Instrument zu stimmen, der Uke ist die Melodie. Tori bringt Uke in die natürliche Ordnung der Dinge, wie die Schwerkraft den Kosmos in die Harmonie der Sphären (obwohl ihre Form sich von dem unterscheidet, was Pythagoras sich vorstellte)hält. Dies ist die Heilung von jeder Aikido Übung. Was momentan ihre Richtung verloren hat wird zurück zu der Harmonie von allem gebracht.

Stefan Stenudd
Übersetzung: Carina R.L.

Aus: Aikiweb

Stefan Stenudd ist ein 6 Dan Aikikai Aikido Lehrer, Mitglied des Internationalen Aikido Federation Directing Committee, dem schwedischen Aikikai Grading Committee, und des schwedischen Budo Federation Board. Er praktiziert Aikido seit 1972 . Derzeit lehrt er Aikido und Iaido in seinem Dojo Enighet in Malmö, Schweden, und in Seminaren in Schweden und im Ausland. Er ist auch Autor, Künstler und Historiker von Ideen. Er hat mehrere Bücher in schwedischer und englischer Sprache, sowohl Fiktion und Sachbucher veröffentlicht. Zu den letzteren gehören Bücher über Aikido und aikibatto auch ein Handbuch für die Lebenskraft
Qi, und eine Life Energy-Enzyklopädie. Er hat eine schwedische Interpretation des klassischen chinesischen Tao Te Ching geschrieben, und des japanischen Samurai klassischen Buches der fünf Ringe. In der Geschichte der Ideen untersucht er die Denkmuster von Schöpfungsmythen, sowie die Poetik von Aristoteles. Er hat seine eigene umfangreiche Aikido Website: http://www.stenudd.com/aikido

Share

Hinterlass eine Antwort