Aikido | kämpfen und nicht kämpfen

 calligraphy: Dragon and Tiger by Yamaoka Tesshu from the Victoria & Albert Museum © Hitsuzendo

unbefangen reden oder schweigen
bewegen oder noch bleiben
heiter, auch wenn man mit scharfen Waffen begrüßt wird

Yoka Genkaku, Das Lied der Erleuchtung

Wenn du den Kopf bewahrst, und alle anderen
ihn verlieren

Rudyard Kipling, Wenn

Dies ist eine wahre Geschichte über einen berühmten Aikido Lehrer .. Eines Tages kam er in einen Kampf. Er ließ sich provozieren. Das Blut schoß ihm in den Kopf und er verlor seinen kühlen. Aber anstatt Aikido zu benutzen, schlug er den anderen Mann. Er stieg in ein Schlag-Spiel. Es hätte leicht für ihn sein sollen, die Situation zu handhaben. Alles, was er tun musste, war cool zu bleiben. Und sein Training zu benutzen.

Also Jahrzehnte des Trainings. Und große technische Fähigkeiten.

Aus. Dem. Fenster.

Ich sah etwas Ähnliches einmal jemandem passieren, der viele Jahre Judo gemacht hatte. Er machte einen völlig ungerechtfertigten aggressiven Kommentar zu jemandem. Der Mann warnte ihn. Aber der Judoka kühlte die Situation nicht ab. Er nahm die Grobheit auf wie ein Schnitt. Da schlug der Mann ihn nur. Der Judoka warf ihn nicht. Oder kontrollierte ihn. Oder wickelte ihn um und brachten ihn zu Boden. Er verpasste ihm einen Kopfstoß.

Das Endergebnis war, dass der andere Mann ihn ein paar Male mehr schlug. Der Judoka landete im Krankenhaus. Der andere Mann landete in einer Polizei-Zelle.

Jahrelanges Training. Vergessen. In einem Augenblick.

Das waren keine Anfänger. Einer war ein professioneller Aikido-Lehrer. Der andere war ein Veteran vieler Judo-Turniere.

Ich denke, dies ist eine wirklich wichtige Lektion.

Wenn erfahrene Budokas all ihr Training so leicht vergessen konnten, dann KANN ES JEDER.

Du kannst dies lernen. Wie man ruhig bleibt. Du kannst es vom Aikido lernen, wenn du den richtigen Lehrer hast. Und wenn du es nicht von deinem Aikido-Training bekommst, musst du vielleicht auch noch etwas anderes tun. Oder stattdessen. Rennen. Oder meditieren oder Zazen machen. Oder Yoga. Oder Tennis spielen.Was immer dir bekommt. Aber wenn du unter Druck  nicht ruhig bleiben kannst, dann ist Aikido nur ein Haufen von Selbstverteidigungstechniken.

Der Aikido-Lehrer hatte eines der höchsten Dan-Grade. Obwohl auf Grund dieser Geschichte, hat er es sicherlich nicht verdient.

Niall

e-book and gedichte

Rudyard Kipling, Rewards and Fairies das Gedicht Wenn eingeschlossen

Du kannst Wenn online in einigen Seiten lesen Wikipedia eingeschlossen

und auch auf der Seite Aikido Academy USA
hier auf Deutsch

Yoka Genkaku/Yongjia Xuanjue, The Song of Enlightenment

Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus: Moon in the water

Share