Das Inakzeptabel akzeptieren

Der menschliche Körper ist ein Empfänger von Gefühlen und Emotionen, die in verschiedenen Muskelkanäle des Körpers aufgezeichnet werden. Abhängig von der Wahrnehmung, den der Geist von der Welt, mit der er interagiert hat,gibt es mehr Muskelspannung in einem Körperteil als im Anderen, die Wahrnehmung der Außenwelt gibt uns die Fähigkeit oder nicht, um besser auf der Körperebene zu antworten und umgekehrt. Das Leib-Seeleverhaeltnis und Körper-Geistverhaeltnis ist wie das Uke-Toriverhaeltnis.

Die Wahrnehmung des Partners und was wir als Steifheit auslegen ist keine Sturheit nicht zu fallen, es sind die Spannungen im Leben, die Gefühle und Emotionen die sich im Körper aufstauen, mit einem Geist der nur ein einziges Muster der Wahrnehmung hat. Bei der Arbeit mit dem Körper arbeiten wir mit einem Instrument, das mit mehr als 70% der Nichtmuendlichen Kommunikation interagiert und es ist dort wo es unmoeglich ist zu luegen.

Wenn wir aufhoeren die Beschränkungen wahrzunehmen und unseren Geist in einem anderen Gemütszustand platzieren, um das Unbekannte zu bewaeltigen wäre es einfacher, das Verhältnis uke-nage oder vielmehr tori-uke zu verstehen, wo das Lernen nicht auf, wie viel Macht ich auf ihn ausueben kann gerichtet ist, sondern, wieviel von mir ich ihm geben kann, damit er waechst, und ihn in die Lage bringen diese Kraft zu bekommen.

Das Inakzeptable akzeptieren ist die eigenen Bedürfnisse zu verstehen, die Barrieren des Schweigens niederzureissen, mitzuteilen was jeder fuehlt dass er braucht um besser zu werden und diesen Zweck zu vermitteln. Die Technik Jemandem der unter unserem Niveau der Praxis ist, aufzudraengen ohne Kenntnis dieser Ursache, ist nicht der Zweck des Trainings. Zur Übung mit mehr Intensität sollte man jemanden mit mehr Niveau finden, der einen lehrt zu wachsen und nicht draufzutreten, denn das ist die Art, wie wir gerne lernen würden. Als Menschen in einer modernen Ära ohne Werte kann man bei dem Aufzwang nichts gutes lernen.

In den Klassen habe ich gesehen, dass sie, wenn sie zur Prüfung gehen, gestresst sind, nicht hören, die Technik vergessen haben, nicht richtig atmen. Und wenn ich sie an irgendeinem Tag frage, sie sollen sich einen Uke aussuchen und frei trainieren, haben sie eine bessere Kontrolle, Gelassenheit und Stärke gezeigt. Das sagt mir, dass der Körper es weiss und ausserdem, dass es der Geist ist der ihn blockiert.

Danke, dass Du Dich besserst!

Text: Howard Yanes
Uebersetzung: Carina R.L.

Aus: Aikidozenshindojo

Share

Hinterlass eine Antwort