Das Schwert im Aikido – Freundlichkeit

Die zweite Waffe des Aikidos über die ich hier sprechen werde, ist das Schwert.

In dem Blog-Post Ikkyo habe ich bereits eine Einführung zu diesem gegeben, also wird dieser Beitrag der nächste Schritt nach vorne sein.

Wieder einmal werden wir mit der Frage anfangen, welches die Funktion eines Schwertes ist. Es ist eine Hiebwaffe. Es durchschneidet. Also, was macht es? Es öffnet.

Also, wenn Du ein Schwert benutzt, musst Du wissen, dass Du durchschneidest (das ist der offensichtliche Teil), aber was noch wichtiger ist, dass Du etwas öffnest.

Nun im Gegensatz zu dem Speer der durchbohrt, der aus der Mitte entsteht, entsteht das Schwert aus Koshi, den Hüften.

Der „Raum“ unten.

In der Geschichte sollte das Schwert, oder vor allem das Samurai-Schwert die Seele des Kriegers enthalten. Also sage das ich für das Aikido Schwert auch. Denn die wahre Seele ist freundlich und das Ki, dass durch alles schneidet ist die Güte. Das Ki, das alles öffnet ist Freundlichkeit.

Wenn Du einen Akt der Güte zu oder für jemand tust, öffnest Du Dich nicht nur selbst, sondern öffnest auch ihn, verbindest Seele mit Seele. Eine Erinnerung daran, was Freiheit ist.

Eine weitere Regel des geistigen Schwertes hat schließlich mit dem zu tun, was du tatsächlich schützen willst. Dein Körper? Nein, es gibt nur eine Sache, die Du schützt und das ist Deine Mittellinie.

Mittellinie. Was ist das? Es ist die senkrechte Linie, die Himmel und Erde verbindet, es ist, die senkrechte Linie, die verbindet und durch alle Chakren zieht, es ist, die senkrechte Linie, die von Koshi zu Kokyu geht. Es ist die senkrechte Linie die nicht-Widerstand ist.

Die Mittellinie ist neutral und hierin liegt die Verbindung zu dem, was wahre Freundlichkeit ist. Denn neutral ist eine sehr mächtige Sache. Alles dreht sich um neutral. Neutral ist auch eine Achse in dieser Hinsicht, und Du brauchst die Achse eines Wagens damit sich die Räder drehen und Bewegung erfolgt.

Freundlichkeit schützt neutral. Freundlichkeit deckt sich mit den Prinzipien, die Neutral ausstrahlt und ist somit mit Nichtwiderspruch, Nichtkontrolle, Nichtagression, Nichtwiderstand und sogar Störungslos durchtränkt.

Also schneidet es durch den oppositionellen Geist, den „muss kontrollieren“ Geist, Gewalt und Aggression und Kraft und alle anderen Störungen.

Also fangen wir an hier zwei Dinge zu sehen. Die Denkweise, die konzentriert, aber rein neutral ist und das Ki, das tatsächlich wahre Güte verwendet.

Also ist Güte keine schwache Sympathie. Freundlichkeit ist keine rosa getönte Glas Sache. Sie stammt aus einem Geist, der weder für noch dagegen ist, der weder arrogant und kontrollierend oder unterwürfig ist, jedoch  durch alle solche Dinge schneidet mit nicht-Widerstand und jedoch gleichzeitig damit öffnet und in seinem Gefolge ein gutes Gefühl hinterläßt, ein Gefühl der Wiederherstellung. Denn die Maske wurde durchgeschnitten und das andere wurde im Kontakt mit seinem wahren Selbst überlassen. Dies ist das Aikido Schwert.

Zum Anschluss an den vorherigen Post wo die Absicht ein Speer war, darf ich fragen, was ist denn das Schwert in dieser Hinsicht?

Das Schwert ist eine Entscheidung.

Wenn alle streiten und nach einer Lösung suchen und entweder Du sagst etwas oder tust etwas oder präsentierst etwas, das sofort Jeden aufhören lässt, so als wenn sie von einem ‚guten‘ Blitzschlag getroffen worden wären, dann ist das das Schwert.

Wenn Du stecken bleibst und Dich fragst, und Dich nicht entschliessen kannst, dann weisst Du, welches die Lösung schließlich sein wird, das Schwert, eine Entscheidung. Eine Wahl.

Diejenigen, die immer nervös und sogar neurotisch oder und ständig besorgt sind, haben ihr Schwert verloren. Diejenigen, die stolz auf sich für „harte“ Entscheidungen von den Macht oder Einfluss Positionen sind, und doch das Ergebnis viel Leiden für viele ist, haben das Bewusstsein des wahren Schwertes verloren und sein Wesen der Güte. Keine Seele, keine Weisheit, also nur die Öffnung zur dunklen Seite.

Das Schwert der Güte ist stark und scharf und öffnet Deinen Raum, so dass die universelle Liebe hinein  fliessen kann.

Die Disziplin des Schwertes ist eine Disziplin der Neutralität und des Nicht-Widerstandes, das dann wiederum Dir die Liebe und Weisheit und eine bessere Zukunft eröffnet.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Golden Centre Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort