Dem Doshu wurde eine Ehrenmedaille Überreicht

Am Donnerstag, als ich wie jeden Morgen den Blog von Aikido Larraona las, erfuhr ich eine sehr wichtige Nachricht für die Welt des Aikidos: Die Überreichung der Ehrenmedaille dem Doshu Moriteru Ueshiba von seiten der Polytechnischen Universität von Valencia am Dienstag den 6. November 2012. Am gleichen Tag, an dem vor 20 Jahren seinem Vater dem vorherigen Doshu Kisshomaru Ueshiba die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen wurde.

Photoreportage in Aikido Valencia

Der Leiter für die Institutionalen Mitteilungen der UPV Juan Bautista Peiró  erklärte in seiner Rede, den Grund die Beziehungen zwischen des Oberhauptes einer Kampfkunst und der Institution in Valencia zu stärken, er verglich das Aikido und die Funktion der Universität, in dem Sinne, dass letztere, über seinem prägenden Charakter im Inhalt und Erwerb von beruflichen Fähigkeiten, sie nicht ihre Pflicht vergessen dürfe, Menschen zu formen. Die Worte des Dritten Doshu Moriteru Ueshiba waren „Der Zweck des Aikido ist es, den Körper und den Geist zu trainieren“

Aus: Las Provincias.es

Info: in meinem spanischem Blog Entrenando Aikido findet Ihr ein Video von dem Ereigniss.

Und hier noch die Vorstellung die der Doshu danach in der Uni gab

Share

Hinterlass eine Antwort