Der Weg des Herzens

Wahres Budo … der Weg des Herzens. Bu bedeutet universelle Liebe. Ich nenne diese die Möglichkeit des Fächers in meinem Aikido.

P1030042
Von diesem Aspekt des Aikidos haben wir den ergänzenden Gegensatz von Liebe und Frieden.

Wo ich mit vielen nicht einverstanden bin, ist, dass ich es spirituell / technisch erkläre.

Was ist das, Liebe? Wie kommt sie, in die“Kampfkunst? Für diejenigen, die das Wort Kampfkunst nicht mögen, wie wäre es mit einer „Disziplin?

Nun, es ist eine Disziplin, weil sie Prinzipien hat… Regeln, die ausdrücklich anzuwenden sind und zwar so, dass es kein Entkommen für Dich gibt, Dich zu konzentrieren und anzuwenden, um Dich anzugleichen und zu erfahren.

Raum. Um universelle Liebe zu verstehen, eine andere angeborene Eigenschaft des Seins, ist der wahre Raum, die erste Sache zu erkennen.

Dein wahrer Weltenraum. Darin liegt, meiner Meinung nach, einer der am meisten missverstandenen Aspekten, von denen, die diesen Teil des Aikidos betonen. Der Raum umfasst. Der Raum umfasst alles. Also unterstützt er, er tröstet, er bewirkt die Fortsetzung des ganzen Universums.

Wahrer Raum. Nicht der physische Raum wie in den physisch drei Dimentionen sondern der geistige Raum … Dein wahrer Raum. Das ist die Liebe. Mit ihm durch Yin und Yang erhälst Du ein schönes Fliessen und das ist Frieden. Die Demonstration dieses Friedens ist die Welle im Aikido.

Nun kommen wir zu denen, die über die Leere reden als „jenseits von Raum und Zeit.“ Unmöglich. Obwohl als solche von vielen gedacht, ist es nicht wirklich wahr. Sie sind alle voneinander abhängig. Keine ist über der anderen. Die Verwirrung kommt, weil beim Erleben des „nichts“, scheint man Zeit und Raum zu überwinden, aber das sind die körperlichen Raum und Zeit … nicht die wahren Zeit und Raum. In der Tat verbindet das Nichts mit dem Herzen
und das Herz umarmt das nichts und so ist das Universum auch im Nichts

In einem Artikel, den ich vor kurzem aus einem Buch las, dass, ich denke, Ende der dreißiger Jahre veröffentlicht wurde, wurde Ueshiba interviewt und er erklärte ganz offen, was er tat und er erklärt ausserdem, dass er immer noch an dem arbeitete für das Verständnis von dem, was er tat. Er sagte, aus dem Herzen sieht er aus einer Leere. Nicht aus einer Sympathie oder so von dieser Leere … Du kannst den Raum und damit die universelle Liebe fühlen
und die Ruhe und damit das Ki „einfliessen“ lassen.

Es ist für mich verständlich,  wie jemand eine so genannte Grund-Fähigkeit hat und nachweisen kann, aber es doch nicht verstehen kann. Verstehen ist kein Prinzip des Herzens, es ist ein Prinzip des Geistes. Der Geist versteht, oder vielmehr ist es des Geistes Aufgabe, zu verstehen oder lernen zu verstehen. Das Herz unterstützt und umarmt.

Durch dieser Qualität der Leere des Herzens …. wirst Du dort Deinen Weg finden….  Dein Shinmei …. Deinen wahren Zweck, denn es ist, was Du …. jenseits aller anderen Ideen …. liebst zu tun. Also im wahren Herzen liegen Deine natürlichen Talente und das „wahre Ich“.

Das Herz offenbart die echte Zusammen Existenz und Dein Teil in ihr. Alles und eins ….. als eine.

Friedliche Zusammen Existenz.

Friede.G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort