Die Bug-Bomben der Natur halten Insekten weg

Ich wurde in New York geboren und wuchs dort auch auf, aber jeden Sommer zog meine Familie in ein kleines, handgefertigtes Häuschen im Appalachenhochland. Obwohl nur eine Autostunde von der Stadt entfernt, war diese eine ganz andere Welt der Milchviehbetriebe, Apfelplantagen und steil bewaldeten Hänge. Wir Kinder verbrachten die Tage beim erkunden, Baseball spielend und in den Seen und Flüssen schwimmend.

Nach dem Abendessen würden wir uns alle draußen versammeln, um zu reden und zu spielen. Jeder Junge und jedes Mädchen brachten zwei oder drei getrocknete „Punks“ mit. Diese waren lange braune, wurstförmige Zylinder aus Pflanzenmaterial und sahen ein bisschen wie ein leicht verkochter Hot Dog auf einem Stock aus. Wenn sie an der Spitze angezündet wurden, würden sie langsam verbrennen, und der schwere Rauch half, die Horden von Moskitos und Fliegen in Schach zu halten.

Alle paar Tage würden wir Kinder eine abenteuerliche Reise machen, um diese Punks zu sammeln. Wir folgten einem Bach hoch in die Berge zu einem breiten Sumpf, wo die Punks in Fülle in den Untiefen in der Nähe der Ufer wuchsen.

Damals hatte ich keine Ahnung, was unsere Punks eigentlich waren. Erst später habe ich herausgefunden, dass es sich um Wasserpflanzen handelte, die besser als Rohrkolben oder Binsen in England bezeichnet werden. Ich habe auch gelernt, dass die Basis der Stiele, sowie die unterirdischen Rhizome genießbar sind und dass sich die braunen Zylinder zu Tausenden von kleinen Samen entwickeln, die mit feinen Haaren ausgestattet sind, die auf dem Winterwind schweben.

Rohrkolben sind in der Gattung Typha klassifiziert. Es gibt weltweit etwa 30 Arten. Die häufigsten von diesen, der gemeinsame Rohrkolben (T. latifolia), genießt eine kosmopolitische Verteilung, darunter fast in ganz Japan. Das japanische Wort Gama dient sowohl als Oberbegriff für Rohrkolben als auch als spezifischer Name für T. latifolia.

Rohrkolben sind einhäusige Arten, was bedeutet, dass sie getrennte männliche und weibliche Blumen haben, aber beide Typen treten bei jeder Pflanze auf. Die Blumen blühen an der Spitze der langen Stiele, die direkt aus der Basis der Pflanzen entstehen. Tausende von weiblichen Blüten bilden eine kompakte zylindrische Struktur, die bis zu 20 Zentimeter lang sein kann. Die männlichen Blüten, die auch in den Tausenden nummerieren, hängen knapp über den weiblichen Blüten und emittieren reichlich gelbe Pollen, die auf dem Wind weggetragen werden. Sie verwelken, sobald sie alle ihre Pollen freigegeben haben.

Japan ist auch die Heimat von zwei anderen Arten von Rohrkolben. Die Himegama oder Prinzessin Rohrkolben (T. Domingensis) ist dünner, mit einer klaren Lücke zwischen den männlichen und weiblichen Blüten. Der Kogama oder kleine Rohrkolben (T. orientalis) hat viel kleinere Zylinder und dünnere Blätter.

Gama hat einen bekanntes Auftritt im Izumo-Zyklus von Japans klassischer Mythologie. Okuninushi, der große Held der Izumo-Geschichten, begegnet einem Hasen, der sein Pelz in Stücke von wilden Seemonstern gerissen hat. Okuninushi empfiehlt dem leidenden Hasen, seine Schnitte und Kratzer im Flusswasser zu waschen, dann im Rohrkolben Pollen zu rollen. Das lindert die Hautwunden, und der dankbare Hase prophezeit, dass Okuninushi die Hand einer schönen Prinzessin gewinnen wird.

Diese Geschichte findet an der Inaba-Küste der heutigen Tottori-Präfektur statt und wird heute noch im Hakuto Jinja oder Weisser Hase Shrine gefeiert. Dieser Mythos zeichnet die tatsächliche Verwendung einer traditionellen Heilpflanze auf. Rohrkolben Pollen, genannt hoo, ist noch heute verfügbar bei gut bestückten Kanpo Kräutermedizin Apotheken. Der Pollen kann direkt angewendet werden, um kleinere Kratzer und Verbrennungen zu beruhigen.

Kevin Short

Aus The Japan News

 

Share