Ein Gemälde von den Beatles, zur Versteigerung

Die Leinwand wurde gleichzeitig von allen vier Bandmitgliedern von Liverpool im Jahr 1966 gemalt, als sie in Japan auf Tour waren.

„Images of a woman“, Bild das im Jahre 1966 von den Beatles gemalt wurde

Ein Gemälde von den vier Mitgliedern der Beatles gemeinsam gemalt. Es wird am 14. September zum Verkauf angeboten werden, wie das Auktionshaus Philip Weiss, in Oceanside,(New York) bekannt gegeben hat. Der Verkaufspreis des Gemäldes, Teil eines Pakets von Gegenständen der legendären Liverpool-Gruppe wird zwischen $ 80.000 und $ 120.000 geschätzt.

Die Gruppe malte dieses Bild, später unter dem Titel „Bilder einer Frau“ bekannt, in Tokio im Jahr 1966, wo sie am 29. Juni für eine Tour durch Japan ankamen. Und es gibt eine Geschichte darüber. Nach der Ankündigung, dass eines der Konzerte der Tour in einer Art Tempel des Sumo abgehalten werden würde, begannen die britischen Musiker Morddrohungen zu bekommen, dass zu dem Zwang führte, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Das Stadion, als Nippon Budokan bekannt, wurde 1964 erbaut und war für die Judo Übungen während der Feier der Olympischen Sommerspiele in diesem Jahr gedacht. Obwohl in späteren Jahren Musiker wie Bob Dylan, Eric Clapton und viele andere dort spielen würden, waren die Beatles die Ersten, die dort ein Konzert abhalten würden, das den Zorn von Ringern und Fans der japanischen Kampfkünste aufsichzog.

Eine Idee des Managers

Um Probleme zu vermeiden und weil die Mitglieder der Sicherheit sie dazu zwangen, mussten sie einen Großteil der 100 Stunden, die sie im Land verbringen würden, in der Hotel-Suite bleiben, wo sie wohnten, das Tokio Hilton. Abgesehen von einem kleinen Ausflug von Lenon in den Ost Markt und der Asahi Gallery, und einer schnellen Tour von Paul McCartney durch die Umgebung des Hotels, durften sie sich kaum aus dem Gebäude bewegen. Um sie all die freie Zeit, die sie zwischen den Auftritten hatten, zu beschäftigen, gab ihnen Brian Epstein, Manager der Gruppe zu der Zeit, eine Leinwand von 75 cm x 100 cm, einige Farben und einigen Pinsel, und schlug eine gemeinsame Malerei vor. Sie streckten den Stoff auf einem rechteckigen  Tisch aus, erleuchteten den Raum mit einer Lampe, die in der Mitte des Tisches stand, in der Mitte der Leinwand, und die vier Musiker setzten sich rundherum und jeder suchte sich eine andere Ecke aus. Als sie die Lampe vom Tisch hoben, blieb der weiße Kreis markiert, wo sie gestanden hatte. Der leere Platz wurde für die Unterschrift von jedem der Beteiligten ausgenutzt.

Diese Übung, war alles andere als ein bloßer Zeitvertreib für Lennon, McCartney, Harrison und Starr, sie hatte eine fast betäubende Wirkung auf die Musiker. Robert Whitaker, Autor der Fotografie, sagte: „Ich hatte sie noch nie so ruhig gesehen. Sie arbeiteten in etwas, das sie von ihrer Persönlichkeit ausweichen liess. Ich denke, dass es die einzige Arbeit ist, die sie zusammen gemacht haben, die keine Beziehung zur Musik hatte. Es war toll zu sehen, wie sie nicht von der Malerei abliessen, auch nicht wegen eines Anrufs von ihren Freundinnen oder Frauen. Sie hörten nur kurz zu malen auf, um zu einem Konzert zu gehen. Sie spielten und kehrte zum Tisch zurück. “

Als sie mit dem Gemälde fertig waren, übergaben sie es Tetsusaburo Shimoyama, Clubpräsident der Beatles-Fans in Japan als als Geschenk, der es über Jahre behielt. Obwohl man nicht sicher ist, welchen Weg das Gemälde bis heute gemacht hat, sagte Herr Weiss, Inhaber des Auktionshauses, das es zum Verkauf ausstellt, dass er glaube, dass der heutige Besitzer es direkt von Shinoyama gekauft hat, wahrscheinlich in den neunziger Jahren. Im Jahr 2002 wurde es zum Verkauf über eBay angeboten, wurde aber von der Auktion zurückgezogen nach dem die finanziellen Forderungen des Verkäufers fehlschlugen.

Aus Abc
Übersetzung Carina

Auf diese Weise wurde eine Bedrohung der Grund einer großen gemeinsamen Arbeit und sicherlich zu einer schönen Zeit Aktie zwischen den vier Musikern. Mir gefiel die Geschichte, die würdig ist sie in den Annalen des Nippon Budokan aufzunehmen.
Carina

Share

Hinterlass eine Antwort