Drei Niveaus im Aikido

Hallo. Ich bin dabei eine vereinfachte Ansicht des Aikidos basiert in der Prämisse, dass es eine Kampfkunst der Harmony ist, anzubieten. Es ist auch auf der Prämisse basiert, über den Weg der Kampfkunst jutsu, verwendet Aikido die gleichen Techniken mit subtilen Änderungen zu einem harmonischen Effektergebnis.

Stufe eins) Die erste Ebene ist eine Ebene des Lernens, in Harmonie mit sich selbst zu sein. Durch das Lernen, den Gegner zu akzeptieren und zu respektieren , egal welche die Absicht oder Handlung des Gegners ist. Dies bedeutet, zu Lernen, wie man nicht reagiert und somit einen klaren Kopf behält.


Die Prinzipien des Aikido sind da, um bei diesem Ziel zu helfen. Das Zentrum behalten, ma-ai, Koshi, entspanntes Gewicht nach unten, Hara, ein Punkt, Ki erweitern, zanshin, Mittellinie, Anschluss, keinen Widerstand, Einheit u.s.w. sind die Disziplinen, die zu diesem Zweck eingesetzt werden müssen.

Das was ich sage ist nicht die erste Sache, die man im Aikido tun sollte, aber es ist die erste Stufe oder Ziel wofür wir arbeiten sollten. Wie Du siehst, würde es Jahre dauern , um in der Lage zu sein, alle diese Disziplinen im Angesicht eines Gegners zu halten.

Stufe zwei) Die zweite Stufe oder Ziel ist, die Beibehaltung der oben angegebenen Disziplinen IN BEWEGUNG. Das ist für bewegte Angriffe sowohl von einem wie von vielen. Dies zu tun, beim Einklang und Einhaltung der Disziplin der Prinzipien.

Also wirst Du die ganze Zeit ruhig, entspannt,mit klarem Verstand und nicht nur in Harmonie mit Dir selbst, sondern auch in Harmonie mit der Gegenbewegung sein. Also müssen alle die Prinzipien der harmonischen Bewegung erlernt werden und dann hast Du all jene Disziplinen, um daran zu haften. Die Grundsätze des Kreises, ausserhalb der Linie, acht Richtungen, Eingang, Führung, Treffen, u.s.w.

Martial wird für mich somit durch das Wort Disziplin ersetzt. Jedes Mal, wenn etwas schief geht oder Du bleibst stecken oder es kommt sogar zu Schäden ist es der Tatsache zuzuschreiben, dass eine oder mehrere der Prinzipien fehlten und so die Disziplin zu diesem Grad nicht eingehalten wurde. Weit davon entfernt, eine minderwertige Kampfkunst zu sein, ist sie in der Tat eine sehr disziplinierte mit vielen Prinzipien zu erlernen und zu folgen.

Zusammen mit den Arten der genannten Prinzipien, gibt es dann die Techniken selbst, die wenn verstanden, durch diese gleichen Prinzipien verfolgt werden müssen.

Stufe Drei) Die höchste Stufe und damit das höchste Ziel im Aikido ist in Stufe drei enthalten. Wenn man die Harmonie mit sich selbst und die Harmonie mit dem Angreifer oder Gegner zu halten, gelernt hat, ist es nun an der Zeit zu lernen, wie das Ziel des Aikido zu erreichen ist.

Dies ist die Ebene, ein Zustand der Harmonie in deinem Gegner herbeizuführen. Eine Ebene, wo durch den Einsatz der gelehrten Prinzipien der Angreifer nicht mehr ein Angreifer sein wird, er fühlt sich gut und zentriert und sozusagen, restauriert und fragt sich, warum er jemals in erster Stelle angreifen wollte.

So würdest Du Spaß haben und für Dich würden es keine Feinde geben nur verlorene Seelen oder Studenten , die nach Deiner Hilfe fragen würden.

Aus dieser Sicht ist das Ziel daher nicht zu schaden, keinen Widerstand zu leisten, nicht zu stoppen, nicht zu überlisten, nicht zu besiegen, nicht zu erliegen, nicht aufzugeben, sondern dasein und teilen und Harmonie bringen.

Nur weil es schwer ist, nur weil es fast unmöglich erscheint, bedeutet es nicht, dass Du es nicht erreichen kannst, denn es ist weit von Wettbewerb und Kämpfen entfernt und ist in Wahrheit möglicherweise die Kunst nicht zu kämpfen, die stärkste Disziplin der Harmonie.

Das ist meine Ansicht. Kein Zweifel, es wird viele Stimmen dagegen geben und viele die denken, ich bin nur, was auch immer……

Allerdings ist es eine Ansicht die ich mit vielen teile, und ich dachte, ich schreibe es in einem neu formulierten Konzept auf, um es aktenkundig zu machen.

Viel Spaß. Grüße G.

Graham Christian
Übersetzung: Carina

Aus: Golden center Aikido Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort