Ein Hauch Geschichte

Alles was ich brauche ist
Koordination
Ich kann mir nicht vorstellen,
Mein Ziel
Meine Absicht

OMD, Souvenir

Eine Möglichkeit der Beglaubigung von Erfahrung, das Fotografieren ist auch ein Weg es zu verweigern – durch die begrenzte Erfahrung bei der Suche nach dem fotogenen, durch die Wandlung von Erfahrung in ein Bild, ein Souvenir. Wird die Reise zu einer Strategie zur Sammlung von Fotografien.
Susan Sontag, On Photography

Stücke, Stückchen und Stücke
Sammeln sich im Laufe der Jahre an
Ich habe ein kleines Vermögen gesammelt
an Andenken

Jimmy Buffett

 Auf einer Reise krank werden
Mein Traum geht wandern
über ein Feld von getrocknetem Gras

Matsuo Basho

Wir haben in dieser Woche einige japanische Süßigkeiten bekommen. Ein Souvenir von einer Reise nach Kyoto. Japaner geben gerne Souvenirs – omiyage – an Freunde und Familie nach den Reisen. Kulinarische Spezialitäten aus der Region die sie besuchten, sind sehr beliebt.

Die Süssigkeiten waren Yatsuhashi. Es gibt weiche und harte Arten. Die weiche Art ist eine süße Füllung wie Bohnen- oder Sesampaste. Der harte Typ ist ein bisschen wie belgische Spekulatius Cookies.

Das Paket sagte seit 1689. Das Datum einer Firma oder einem Geschäft anzuzeigen ist sehr beliebt. Ein Coffee-Shop schreibt seit 1977 auf seinem Schild. Eine Kleinbrauerei zeigt seit 1996 auf den Bier-Etiketten. Aber Hunderte von Jahren alt ist sehr selten.

In der Zeit, als das Geschäft der Konditorei begann war Ludwig XIV der König von Frankreich. Isaac Newton schrieb Philosophia Naturalis Mathematica. John Locke schrieb ein Essay Concerning Human Understanding. In Japan schrieb Matsuo Basho The Narrow Road to the Deep North.

Aikido, Judo und Karate sind relativ modern. Ein paar Jahrzehnte alt. Aber das Kenjutsu, das ich mache, ist mehr als 400 Jahre alt. Man spürt die Geschichte. Generationen und Generationen von Budokas, die vor Dir gegangen sind.

Als ich Aikido begann, gingen wir oft mit unserem Lehrer zu einer Sapporo Bierhalle nach dem Training. Sapporo Black Label Bier zeigt seit 1876. Ich denke es ist das älteste Bier in Japan. Und es ist das beste Bier der Welt.

Niall

Musik | Hintergrundartikel | Food blogs

http://www.youtube.com/watch?v=uQoYeMAS5qo
OMD, Souvenir

http://www.youtube.com/watch?v=8loDRy_zsAw
Jimmy Buffett, Souvenirs

http://en.wikipedia.org/wiki/Yatsuhashi
http://en.wikipedia.org/wiki/Miyagegashi
http://en.wikipedia.org/wiki/Meibutsu
http://en.wikipedia.org/wiki/Souvenir
http://www.shogoin.co.jp/
http://en.wikipedia.org/wiki/Speculoos
http://www.japantimes.co.jp/text/ek20110120wh.html
http://www.justhungry.com/yatsuhashi-cinnamon-sweets-kyoto
http://wagashichronicles.blogspot.jp/
http://timelines.ws/
http://en.wikipedia.org/wiki/Tokugawa_shogunate
http://en.wikipedia.org/wiki/Sapporo_beer

Meine home page mit einem Spiegel von diesen Posts plus Posts die nicht mit Kampfkunst zu tun haben: mooninthewater.net/aikido
 

Meine Kolumnen in Aikiweb

Ich habe ein Essay in einem Charity-E-Buch zusammen mit einigen Autoren und Fotografen für Tohoku gemacht. Es kostet $ 9,99. 

Falls ein Link kaputt ist bitte hier zum Original klicken

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus: Moon in the water

Share