Ein kleiner Weckruf für Aikido.

Aikido ist gemeint, gewaltlos zu sein. Es soll Kampfkunst sein. Wenn Du beides als eines kennst, betrittst Du den Weg.

Welcher ist der Unterschied zwischen Gewalt und Aggression? Hierin liegt die Verwirrung und in der Tat Konflikt in der Aikido Welt.

llamada aikido

Die esoterischen Praktiker sind mehr auf dem geistigen Weg durch Ueshiba vertreten und ganz in Gewaltlosigkeit. Die mehr Exoterischen sind tatsächlich in der Gewalt Kontrolle und ohne Zweifel, besser als die so genannten Gewaltlosen. Warum?

Nun, die exoterische Behandlung der Aggression. Kontrollierte Aggression. Diese wird verwendet, Aggression Gewalt oder andere zu begegnen und zu steuern. Das ist das Ziel.

Inzwischen ist die esoterische Verwendung Gewaltlosigkeit um Aggression zu begegnen wahrscheinlich auch sehr gut, aber setzt leider diese Aggression mit Gewalt gleich. Großer Fehler. Deshalb denken sie am Ende, dass es keine Kampfkunst ist.

Also, wenn es um den kriegerischen Aspekt geht, sind die Exoteriker gut im Vorfeld der Esoteriker. Die Esoteriker geben im Allgemeinen Leugnung und Täuschung zu diesem Punkt.

Ein Akt der Gewalt ist sehr destruktiv als Gegensatz einer Aggressivität, er ist kontrollierend und herrschsüchtig. Ein großer, großer Unterschied.

Wenn jedoch Kampfkunst auf einem esoterischen Niveau erreicht wird, dann wird die Gewalt für nichtig erklärt und jetzt ist die Gewaltlosigkeit wirksamer als die Aggressivität in der Behandlung von Gewalt.

Kleine Schritte ……. langen Reise.

Frieden.G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort