Eine Bloggerin der ersten Stunde

Augsburg Resonanz auf ihr Blog hat Annekathrin Kern bislang schon reichlich bekommen – allerdings aus einer anderen Ecke, als sie ursprünglich erwartet hatte. Die 34-jährige Augsburgerin ist auf augsburger-allgemeine.de eine Bloggerin der ersten Stunde. Als „Servus“, das Online-Mitmachportal unserer Zeitung, im März 2009 an den Start ging, hatte sich Annekathrin Kern rasch ein eigenes Benutzerprofil angelegt.

Unter dem Pseudonym „Kohei A.“ begann sie das eigene Blog. Aufmerksame Leser des Mitmachportals wissen längst, was Thema dieses Online-Tagebuchs ist: ihr Lieblingssport Aikido, den sie mit ihrem Ehemann im „Aiki-Dojo Augsburg“ ausübt. „Das mit Servus und den Blogs fand ich eine nette Idee“, erzählt Annekathrin Kern. Sofort sei ihr in den Sinn gekommen, mit einem Blog indirekt Werbung für ihren Aikido-Verein zu machen. „Schließlich ist das ein Forum für die User, es ist auch noch schön lokal und ich erreiche damit die Menschen vor Ort“, sagt die 34-Jährige.

Annekathrin Kern versteht sich nicht nur in der Kunst des Kämpfens, sondern auch in der des Bloggens. Statt Fachzusimpeln unterhält sie ihre Leser mit amüsanten Erlebnissen aus der Welt des Aikidos. Selbst ihr Ehemann, im Blog als „Göttergatte“ tituliert, spielt in ihrem Tagebuch eine wichtige Rolle. Der trage es mit Fassung. „Ich schreibe ja auch immer nett über ihn.“ Das sollte Annekathrin Kern auch. Schließlich gibt sie ihm die Geschichten vor der Veröffentlichung immer zum Gegenlesen.

Eines hat Annekathrin Kern alias „Kohei A.“ überrascht: Von Aikido-Interessierten erhält sie auf ihren Blog so gut wie keine Resonanz. Das hatte sie eigentlich erwartet. Kommentare erntet sie hingegen von anderen Lesern, die mit Aikido nichts am Hut haben. Genau das bereite ihr großen Spaß. „Da tun sich nette Bekanntschaften auf“, freut sich die 34-Jährige, die selbst auch gerne die Blogs anderer liest. „An Spickelreporter oder M.i.a komme ich nicht vorbei und an die Maulwurfgeschichten von Kamala habe ich mich gewöhnt.“ Sie mag die Blogger, die Geschichten zu erzählen haben – „wie man es sich eben von einem Tagebuch erwartet.“

Dass es nicht leicht ist, immer unterhaltsame Erlebnisse zu bloggen, weiß Annekathrin Kern. Deshalb schreibt sie auch nicht wöchentlich, wie manch anderer. „So oft zu schreiben, wie der Spickelreporter etwa, halte ich für ein illusorisches aber hehres Ziel“, sagt sie lachend.

Warum die Augsburgerin nicht unter ihrem echten Namen bloggt? Weil sie damit Mitmenschen, die in ihrem Online-Tagebuch vorkommen, auch outen würde. So schreibt sie lieber unter „Kohei A.“ weiter. „Kohei bedeutet der junge Schüler, der noch am Anfang seiner Karriere steht.“ Am Anfang ihrer Blogger-Karriere steht Annekathrin Kern schon lange nicht mehr.
Von Ina Kresse
Bei uns im Internet

Das Blog von Annekathrin Kern finden Sie unter

augsburger-allgemeine.de/kohei

Share

Hinterlass eine Antwort