Es gleicht dem Tanzen sehr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es gleicht dem Tanzen sehr. Je mehr Zeit und Energie Du verwendest im Erlernen der Schritte, um so weniger genießt Du den Tanz. Gleichzeitig, wenn Du die Schritte nicht kennst und nur Freude empfindest, bist Du nicht sehr künstlerisch bei der Annäherung der Kunst, jeder von uns muss das Erlernen der Schritte mit dem Geniessen der Musik ausgleichen. Jeder Lehrer unterrichtet auf einer anderen Weise. Es scheint mir, dass man am Anfang mit dem Erlernen der Schritte beschäftigt ist, und ich denke, das ist gut. Aber später, ist es wichtig zu wissen, dass die Musik  auch von entscheidender Bedeutung ist. Fühle die Musik und gehe in das Gefühl des Wurfes, ohne Dich um die unterschiedlichen Teilen zu sorgen. Beteilige Dich an dem Fliessen. Abschließend musst Du Dich nur von den Techniken lösen, und Dich selbst gehen lassen. Das zu tun, ist beängstigend.
Denke daran, dass es eine Kampfkunst ist. Zu oft erhält das Wort „kampf“ zu viel Gewicht und das Wort „Kunst“ zu wenig.

Terry Dobson, It’s a lot like dancing, pag 87
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort