Gehe. Gehe nicht. Fahre. Lese. Gehe

 Kagurazaka Street by Les Taylor

Du solltest besser überkreuzen
Du solltest besser bescheiden gehen
Oder du wirst stolpern
Und der Teufel wartet darauf deine Hand zu nehmen
Du läufst auf der wilden Seite
Brook Benton, Walk on the Wild Side
 

Hey babe
Mache einen Spaziergang auf der Wilden Seite
Lou Reed, Walk on the Wild Side
 

Mandarine, Wetter,
atme sie, beiße,
genieße, kaue, schlucke, transformiere
in unser Fleisch unsere
Todesfälle, beim überqueren der Straße
Denise Levertov, O Taste and See

Er trug nur einen dünnen
Windingen Anzug,
Doch gut geformte Schuhe zum Spazierengehen,
Künstlerischen Biber, Stock mit gold-Spitze.
„Ach, mein Freund“, sagte er mit einem Lächeln,
„Ich mache täglich zehn Meile zu Fuß –
Nass, trocken oder dunkel – bevor ich ruhe.
Thomas Hardy, The Pedestrian
 

Du triffst ihn an den Ecken,
an Bushaltestellen, auf den blinden Strassen
führend weder in
noch aus der Hölle, Du triffst ihn
und mit ihm läufst Du.
Thomas Lux, Pedestrian

Und wir werden mit den Fahrstunden anfangen, wenn Du Das Lauf Stück gemeistert hast.
Gregory’s Girl

Die japanischen Samurai gingen in einer besonderen Weise. Es ist keine natürliche Bewegung. Du musst es lernen. Während Du gehst schwinst Du den Arm nach vorne auf der gleichen Seite
wie Dein Fuß. Es heißt namba Walking. Ich werde ein anderes Mal im Detail darüber schreiben.

Ich fahre die meisten Tagen mit dem Fahrrad. Heute betrat eine junge Frau vor mir die Straße ohne zu gucken. Gestern ging eine Frau auf einem Fahrrad vor mir auf die Strasse
ohne zu schauen. Einige Japaner sind vielleicht ein wenig vage mit den Regeln auf der Straße.

Die Regeln werden klarer, wenn sie zu fahren lernen. Eine Menge Leute lernen das Fahren durch einem intensiv Kurs  tief im Landesinneren. A Gasshuku. Das gleiche wie ein Lager für die Kampfkünste.

Japan hat eines der weltweit höchsten Raten der Alphabetisierung. Ich werde nochmal irgendwann darüber schreiben. Vier der fünf Zeitungen mit den größten Auflagen in der Welt sind Japanische. Die Leute wollen  lesen. Letzte Woche ging ich hinter einem Jungen aus der Mittelschule her, der las, während er die Straße entlang ging. Es muß ein spannendes Buch gewesen sein. Gestern sah ich einen LKW-Fahrer, der ein Comic-Buch auf seinem Lenkrad offen hielt und las, während er an einer Ampel stand.

Niall

Hintergrundartikel

http://www.chriscorrigan.com/parkinglot/levertov.htm#_Toc23572783
Poems by Denise Levertov

http://www.readbookonline.net/readOnLine/10003/
Thomas Hardy, The Pedestrian

http://www.poetryfoundation.org/poem/178153
Thomas Lux, Pedestrian

http://en.wikipedia.org/wiki/Driving_licence_in_Japan

http://gakuran.com/driving-in-japan-passing-the-japanese-drivers-test/
Great description of how to get a driving licence in Japan

http://filmicability.blogspot.jp/2008/04/film-20-gregorys-girl.html
nice review of Gregory’s Girl

http://akas.imdb.com/title/tt0082477/
Gregory’s Girl

Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus: Moon in the water

Share