Im Aikido wachsen wie der japanische Bambus

Im Aikido wachsen..
Wir alle haben im Aikido Zeiten gehabt, wo wir nicht weiter kamen, es sah so aus als ob wir antstatt vorwaerts zu kommen, rueckwaerts gehen, das sollte uns weder deprimieren noch davon abhalten weiter zu machen, im Moment bessern wir uns nicht im Technischen, wachsen aber in unserem Inneren.„wie der japanische Bambus
Man braucht kein Bauer zu sein um zu wissen, dass fuer eine gute Ernte, guter Samen, Dünger und staendige Bewässerung erforderlich ist. Es ist auch offensichtlich, dass diejenigen, die das Land bepflanzen weder ungeduldig auf das Wachsen der Aussaat warten sollten noch sie durch Ziehen in Gefahr bringen zu verderben und viel weniger aus Leibeskräften schreien sollten: Wachse, bitte!
Es passiert etwas sehr Merkwürdiges mit dem japanischen Bambus, er ist ungeeignet für die Ungeduldigen: man säet, düngt, und giesst ihn ständig, aber während der ersten paar Monate passiert nichts Wesentliches. In Wirklichkeit geschieht nichts mit den Samen waehrend der ersten sieben Jahren, bis zu dem Punkt, dass ein unerfahrener Bauer überzeugt wäre, dass der gekaufte Samen unfruchtbar ist. Doch im siebten Jahr in einem Zeitraum von sechs Wochen wächst der Bambus über 30 Meter! „Brauchte er nur sechs Wochen um zu wachsen? Nein, in Wahrheit, brauchte er sieben Jahre und sechs Wochen um sich zu entwickeln. In den ersten sieben Jahren scheinbarer Inaktivität erzeugte dieser Bambus ein komplexes Wurzelsystem, das ihm ermoeglichen wird den Wachstum zu stuetzen, den es nach sieben Jahren haben wird.

Im Alltag moechten wir oft schnelle Lösungen und Erfolge erzielen, ohne zu verstehen, dass der Erfolg einfach das Ergebnis des internen Wachstums ist und es seine Zeit braucht. Ebenso ist es notwendig zu verstehen, dass wir oft mit Situationen konfrontiert werden, wo wir glauben, dass nichts passiert und das kann sehr frustrierend sein. In diesen Momenten die wir alle haben, sollten wir uns an das Wachstum des japanischen Bambus erinnern und akzeptieren, dass „solange wir die Arme nicht fallen lassen“ oder aufgeben, falls wir nicht gleich die ersehnten Ergebnisse erreichen, passiert doch etwas in unserem Inneren … Wir wachsen, reifen. Diejenigen, die nicht aufgeben, werden es allmählich und unmerklich schaffen, die Gewohnheiten und Zeichen errichten, damit sie dauerhaft erfolgreich werden, wenn es sich endlich materialisiert. Wenn Sie nicht bekommen, was Sie begehren, sollten sie nicht verzweifeln … Unsere Wurzeln sind am wachsen …
– Anonym“

Ein Bambus Wesen zu haben bedeutet sich den Verhaeltnissen anzupassen, sich mit dem Wind zu biegen, und wenn er vom Gewicht des Schnees niedergedrueckt wird, geduldig warten bis dieser verschmilzt um sich wieder aufzurichten.Im Grunde genommen nicht steif sein, sondern flexibel sein wie es die Verhaeltnisse erfordern.
Carina R.L.

Chiku (Take): Der Bambus

Der Bambus bedeutet Ehrlichkeit. Wenn Du ihn aufschneidest findest Du Leere im Inneren. Nichts Schlechtes ist im Inneren versteckt. Die Kosho Ryu Anhaenger bleiben immer leer und offen fuer zusaetzliche Kenntnisse, sie werden selber nie voll und auch nicht in ihrem Gelingen. Der Bambus ist das Symbol der Disziplin und Loyalitaet des Mannes in allen Ereignissen.
Der Bambus stellt die japanische Religion im Budismus dar.
Aus: bagnas.com

Share

Hinterlass eine Antwort