In der Zone: grenzenlos

 photo: film Limitless Thriller by Des Geeks and des lettres; photostream

Bestimmungsgemäß genommen(eine Tablette pro Tag während sieben aufeinander folgenden Tagen)  hat NZT sich als 97,3% effektiv bei der Verbesserung des Erinnerungsvermögen, Hand-Augen Koordination und einer Vielzahl von kognitiven Fähigkeiten gezeigt.
NZT-48 Home page

Ich habe kein Größenwahn, ich habe ein Rezept für die tatsächliche Größe.
Bradley Cooper in Limitless

Ich weiß nicht, wie man kämpft. Oder weiss ich es?
Bradley Cooper in Limitless

In dem Film Limitless nimmt Bradley Cooper eine neue synthetische Droge namens NZT-48. Menschen benutzen normalerweise nur 20% der Gehirn Leistung. Die Droge lässt ihn auf 100% zugreifen.

Er beginnt, die Dinge sehr klar zu sehen. Er sieht Muster. Er ist in der Lage, tief und schnell zu denken und er wird erfolgreich und reich. Es ist ein sehr cooler Film und eine tolle Geschichte.

In einer Szene wird er auf einem U-Bahnsteig von einer Bande von Männern angegriffen. Er war noch nie in einer Situation, wo er kämpfen musste, gewesen. Aber es kommen ihm sofort entfernte Erinnerungen an Kampf Beratung und Kampfszenen aus Filmen. Und die Zeit scheint langsamer zu gehen, während  sein Gehirn die Informationen und die Situation verarbeitet und er wird zu einem gefährlichen und effektiven Kämpfer.

Eine große Szene. Und tolles Konzept. Timothy Gallwey schrieb einige Bücher über das innere Spiel. Und Mihály Csíkszentmihályi schrieb über Fliessen. Er schrieb auch über autotelische Menschen, die etwas tun, zum Wohle der Sache. Die Idee scheint ähnlich wie Zen-Denken zu sein.

Manchmal können Sportler und Künstler und Musiker in die Zone kommen. Kampf Künstler können auch in die Zone gehen. Als ich meine Dan Promotion Tests im Aikido machte, habe ich absichtlich die Techniken in den Monaten vor den Prüfungen nicht geübt. Und das gleiche für meine Partner. Ich habe nie mit einem von ihnen praktiziert. Für jeden Test nahm ich einen Tag Urlaub. Ich blieb ruhig und entspannt bis zu den Tests und machte ein wenig Meditation. Und ich habe die Tests mit einem leeren Geist gemacht. Die Zeit verlangsamt sich. Alles wurde einfach und leicht und natürlich.

Niall

kämpfen Szene aus Grenzenlose

Hintergrundartikel

http://akas.imdb.com/title/tt1219289/

http://en.wikipedia.org/wiki/Limitless

http://en.wikipedia.org/wiki/Flow_(psychology)

http://en.wikipedia.org/wiki/Autotelic

NZT-48 home page
http://www.theclearpill.com/

Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus:  Moon in the water
 

Share