Lektion vom Goldenen Center: Sie kommen, ich treffe sie.

Eine spirituelle Lehre des Aikidos … treffen.

Stelle dir Ikkyo vor, Ikkyo bei einem Shomen Angriff. OK … du siehst das Ikkyo und zweifellos siehst du die Irimi Bewegung, aber hier rede ich nicht über vollständiges irimi, sondern: dahinter vorbei gehen. Ich spreche über Treffen.

1017014_10152094122293873_4006492854652759071_n

Alsoooo … bedenke dies: du machst Ikkyo und verbindest dich mit dem angreifenden Shomen. Welches ist deine Absicht? Was ist dein Ziel? Also viele würden sagen, dass die Aktion den Angriff „lenkt“. Ja … wenn das dein Ziel ist, dann, wird das deine Absicht sein, und du wirst die Idee des Dreiecks sehen, wenn du es tust. Das ist ein Niveau des Ansatzes … ja.

Einige würden sagen, es ist um den Angriff zu stoppen. Eine andere Ebene des Ansatzes hier … mehr wie den Angriff angreifen.

Gut ….. Ich spreche über Treffen.

Wenn du diese Disziplin machst, dann bedeutet es dein Fokus, deine Absicht, dein Ziel ist zu treffen. Diese Disziplin führt zu einer anderen Energie. Das ist der Punkt. Nur dann kannst du entdecken, was IS (interne Stärke) treffen ist.

Du kannst sogar üben, indem du einen weiteren Schnitt nach unten zulässt, während du mit Tegatana oder sogar mit dem Handgelenk oder dem Arm „blockst“aber die Sache ist, dass solange du eine vage Idee von Blocken hast, dann wirst Du die Wirkung bekommen, die ohne Zweifel, ein wenig schmerzhaft und mit Blutergüsse in welchem Grad auch immer, sein wird.

Also können diese Übungen nach und nach durchgeführt werden anstatt mit vollem Schlag, Stoss. Wann weisst du, dass du treffen wirst?

Du wirst nichts spüren. Das Gesamte von ihnen wird getroffen werden. Sie werden das „Treffen“ fühlen.

Dann und nur dann wirst du erkennen … sie kommen, ich treffe.

Treffe ihr Ki, treffe ihren Geist, treffe ihr Herz, treffe ihre Seele, treffe ihr alles. Harmonie.

Friede.G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort