Misogi und Licht

Im Aikido wird das Licht von Ueshiba erwähnt. Das ist ein geistiges Gespräch. Also ist all das „Licht“ Teil des Aikidos. Also was ist das?

Einige Schüler reden über das Licht beim Misogi . Alles gut. Aber warum?

Misogi y luz

Nun, in meinem Aikido ist es auch dort, aber noch wichtiger ist, Perspektive und Realität …. das, was bei den meisten fehlt, die darüber reden.

Jetzt heißt es, dass die Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist. Ausgezeichnet. Denke darüber nach.

Es gibt keine Dunkelheit und Licht, wie Yin und Yang oder wie Gegensätze.

Viele, wenn nicht fast alle sind nach wie vor dagegen. Sie schauen sich in der Aikido Welt um und weisen auf das „Schlechte“, den „Müll“, das „Gute, das Schlechte und das Hässliche“ hin. Aber diese Leute haben das Aikido noch nicht verstanden ……. oder das Licht.

Es gibt kein schlechtes, hässliches, oder jaki Aikido. Es gibt nur Abwesenheit vom Guten. Wie kann man gegen eine Abwesenheit sein? Gegen nichts.

Licht ist nicht gegen dunkel. Licht sieht nicht einmal dunkel. Licht merkt nur Mangel an Licht. Liebe bemerkt Mangel an Liebe. Güte erkennt Mangel an Güte. Harmonie erkennt Mangel an Harmonie. Ki erkennt Mangel an Ki. Die Liebe ist nicht blind, Ki ist nicht blind, die Güte ist nicht blind. Doch diejenigen, die gegen die Abwesenheit gehen, sind sicherlich blind. (aber wissen es nicht)

Licht macht weiter damit, was das Licht tut.

Es gibt nichts gegen zu sein.

Kein Widerstand 🙂

Frieden. G.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort