Mit gesundem Menschenverstand auf das Aikido blicken- Yoshio Kuroiwa Teil 2

Das Yin und Yang des Aikis

Alle Dinge haben zwei Seiten, Yin und Yang. Wir müssen erkennen, dass die Praxis der Ausdruck von Yin ist, die den Uke (die Person, die das Ukemi macht) betont. So ist die Praxis Yin und die Wirklichkeit (echter Kampf und Spiele) ist Yang. In einer realen Situation, brauchen wir die Praxis sowie etwas mehr. Man ist frei, eine bestimmte Menge der Intellektualisierung in der Yin Praxis zu erlauben, da es nicht eigentliche Kämpfe einbezieht.  Allerdings, wenn wir das Yang-Element (realistischer und Gebrauchswert) der Ausbildung noch nicht einmal betonen und weiter darüber als Yin-Praxis denken, werden Missverständnisse (Illusionen) entstehen. Insbesondere ist es gefährlich, achtlos Idealismus und Philosophie in die Studenten einzuflößen. Die verschiedenen Lehren und Prinzipien unserer Vorläufer sind die Ausdrucksformen, die sie benutzten, nachdem sie das Yang verstanden haben. Also stellen sie für normale Menschen, wie wir, den Höhepunkt eines Ideals dar. Ich denke, das Ziel unserer Ausbildung ist es, sich diesem Zustand zu nähern. Wir werden nicht in der Lage sein, das Erwachen in einem einzigen Sprung zu erleben, auch wenn wir eine Ideologie befürworten. Es gibt noch weitere Schritte, die wir auf einer niedrigeren Stufe nehmen müssen. Etwas zu verstehen bedeutet, tatsächlich in der Lage zu sein, dieses zu tun. Somit ist nur ein mentales Verständnis bedeutungslos.

yoshio-kuroiwa-cane

Fallstricke des Idealismus

Da alle Dinge zwei Seiten haben, Yin und Yang, ist es ein großer Fehler, zu denken, dass Du alles verstehst, nur weil Du die Yin Teile siehst. Kata wird in der Form von Yin ausgedrückt. Durch das Verständnis von diesem kannst Du auch Kata in Form von Yang ausdrücken. Daher um Yin richtig zu verstehen müssen wir yang Teile verstehen. Du hast keine andere Wahl, als idealistisch zu werden, wenn Du von allem überzeugt bist, ohne die Existenz von Yang Teilen zu bemerken. In anderen Worten, man versucht, für die Unzufriedenheit, die man bei der Unkenntnis des Yangs fühlt, den Idealismus zu befürwortet. Um es noch schlimmer zu machen, beginnt man, sich selbst zu täuschen durch den Glauben, dass man Antworten auf die Fragen gefunden hat. Wenn man Baseball als Beispiel nimmt, fühlt man, als ob man einen Home Run treffen kann, nur durch das Üben von Schwingen eines Schlägers, während man die technische Theorie und Worte der berühmten Baseball Spieler aller Zeiten herausspeit. Die Realität ist, dass Du in Wirklichkeit keinen Home-Run treffen kannst. Der Grund ist, dass die Praxis des Schwingen eines Schlägers Yin ist, während Baseball Spiele Yang sind. Wir müssen erkennen, dass die Praxis nur Yin ist. Denkweisen (Theorie) gibt es für persönliche Praxis. Keine Theorie kann von den praktischen Aspekten getrennt werden. Es ist für Dich alles vorbei, wenn sich Deine Theorie in Idealismus verwandelt.

Uke Zentral zum üben

Die Yin Praxis ist der Ausdruck der „gefesselten“ Form. So ist es zunächst notwendig gefesselt zu werden. Es ist im Training wichtig, die Rolle des „Uke“ und „Tori“ rictig zu verstehen. Uke hat die Aufgabe, sich selbst an die Bewegung des Tori anzupassen und lernt, seine / ihre Bewegungen mit der Zusammenarbeit von Uke. Wenn Du dies nicht verstehst, wird es zu dem Missverständnis führen, dass Uke geworfen wurde, weil die Technik von Tori ausgezeichnet war. Uke absorbiert die Bewegung von Tori mit seinem Körper, indem er einen reinen Fall macht. In anderen Worten, Uke wird nicht geworfen, sondern praktiziert eine Form, in der es seine Rolle ist, geworfen zu werden. So ist die Hauptfigur in der Praxis der Uke.

Im Falle vom Kampf Spiel, ist in der Regel die erste Voraussetzung nicht auf den Versuch deines Gegners zu erliegen, Dein Gleichgewicht zu brechen. Sein Gleichgewicht verloren zu haben, bedeutet, besiegt worden zu sein. In der Praxis des Aikis, als Uke, gehen wir unbewusst davon aus, dass es eine gute Sache ist, dass man uns das Gleichgewicht genommen hat. Hier besteht ein wichtiger Grundsatz und eine Gefahr der Yin Praxis. Es sei denn man versteht das (dh Uke und Tori sind sich dessen bewusst), ist die Praxis bedeutungslos. Die Praxis ist nur aufgrund der Existenz einer stillschweigenden Vereinbarung möglich und das Versagen, dieses zu verstehen, ist ein tragischer Irrtum. Eine gewisse Intellektualisierung ist nach der Anerkennung dieser Vereinbarung möglich. Andernfalls führt dies lediglich zu konzeptionellen Spielen und Selbstzufriedenheit.

Yin: Praxis, Yang: Wettkampf

Man ist frei, alles zu konzipieren. Es ist, weil man frei ist das zu tun, weil wir die Bedeutung der Freiheit kennen müssen. Allerdings ist es keine grenzenlose Freiheit. Yin ist gegensätzlich zu Yang. Yang bedeutet heute Wettkämpfe. Im Wettkampf testen wir unsere Stärke nach bestimmten Regeln. Kämpfe wurden in alten Zeiten zum eigenen Tempo gekämpft und sind derzeit nicht möglich oder notwendig. Wenn Du aber absolut kämpfen musst, nicht in einem Wettkampf, denke ich, dass Du in der alten Weise  kämpfen würdest. In einem solchen Fall, ausser wenn Du tatsächlich Yang Praxis erlebt hattest, wären Deine Bemühungen in der Yin Praxis verschwendet gewesen. Dies liegt daran, weil die Yin Praxis für die Entwicklung der Harmonie ist, nicht für den eigentlichen Kampf. Aus diesem Grund ist es unangebracht, über Sieg und Niederlage oder Stärke und Schwäche in der Praxis des Aikis zu sprechen. In der Yin Praxis, sind sowohl Tori und Uke Yin. In der Yin und Yang  Praxis ist Tori Yang und Uke ist Yin (wie im Randori im Judo). Im aktuellen Wettkampf werden beide Yang. Die Yin Praxis ist eine metaphysische Praxis, die sich in einer Welt der Harmonie entfaltet. Die Yin und Yang Praxis findet in einer Welt der Teil Harmonie statt. Die Yang Praxis, das heißt, der tatsächliche Wettkampf, ist die tatsächliche Welt, wo keine Harmonie besteht. Die Yin Praxis entfaltet sich in einer Welt, die von der Form gefesselt ist, während die Yang-Praxis in einer Welt stattfindet, wo man frei von solchen Formen ist. Es wäre Unsinn zu glauben, dass Yin Praxis das ist, was Aikido ist. Aber in der heutigen Zeit ist es eine Yin Welt, die erforderlich ist. Nur wenn wir die Bedeutung von Yin Praxis vollständig verstehen, wird das Erreichen des Weltfriedens durch Aiki, wie vom Gründer befürwortet, nicht möglich sein.

Es ist leicht, zu glauben, dass Aikido und Religion in ihrer Art zu Denken gemeinsame Punkte haben. Es sei denn, man versteht die Religion richtig, ist das Ergebnis das gleiche wie im Fall des Aikidos, die Schaffung von Personen, die in einer Welt der Illusion gefangen sind. Da man sich nicht bewusst ist, dass die Aiki Praxis Yin ist, ist es einfach, Dinge zu finden, die Gemeinsamkeiten mit der Illusion haben, die von einem flachen Wissen über Religion resultiert. Wir müssen sehen, dass Religion und Aiki Möglichkeiten sind, durch die wir von unseren Vorurteilen loslassen. Wissen über Religion und Yin Praxis sind nur ein Schritt von dem Prozess des Lernens der Wahrheit. Wir müssen mit einem gesunden Menschenverstand  handeln, während wir erkennen, dass dies an sich eine sehr schwierige Aufgabe ist.

(Herausgegeben von Ikuko Kimura und Stanley Pranin ins englishe übersetzt)
Übersetzung Carina
Aus Aikido Academy USA
Original Aikido Journal

Share

Hinterlass eine Antwort