Mit verwehrter Auszeichnung

Desolation von Manzanar, unverändert seit 1942 bis 1945.
Mögen wir unsere Fehler nie vergessen.
Mögen wir mutig tun, was nötig ist.
Nicht für damals, nicht für jetzt, nicht morgen.
Aber für uns alle für unsertwillen.

Francis Y Takahashi

Franklin D. Roosevelt, erließ in der Zeit nach der Bombardierung von Pearl Harbor durch die Japaner im Jahr 1941,  einen Befehl, alle loyal und gesetzestreue Bürger der Vereinigten Staaten einzusperren, strikt aufgrund ihrer japanischen Abstammung. Die meisten der West Coast Japanisch Amerikanischen Bürger wurden nach trostlose, einsame Orte, während der Dauer des WWll  geschickt. Der berühmteste von ihnen war Manzanar, in Zentral-Kalifornien.

In dieser lästigen Zeit der Erosion der Zeit wo menschliche Werte auf der ganzen Welt getestet werden, ist es Zeit, um uns daran zu erinnern, wer wir wirklich sind, und welche Art von Menschen, wir wollen, dass unsere Kinder werden.
Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Weitere Information Internierung japanischstämmiger Amerikaner

Japanische Bomben trafen Pearl Harbor an einem Sonntag. Der Montag markierte den Beginn eines jungen Mädchens Krieg. Yukiko Kubo Shiogi, eine Amerikanerin, durch ihre eigene Nation verraten, erträgt die Inhaftierung ihrer Familie während der dunkelsten Tage des Zweiten Weltkriegs. Sie verlor ihre Freiheit und eine ersehnte Promotion, aber sie verlor nie den Glauben an ihre Nation oder an sich selbst. With Honors denied verfolgt Yuki `s 60-jährige Reise von der Verfolgung bis zur Erlösung und webt eine herzerwärmende, echte Lebensgeschichte eines gebrochenen Versprechen, einer lebenslangen Reue, und ein Traum, der endlich erfüllt wird. Der non-fiction Film wurde in der Gegend von Seattle im Frühjahr 2002 gemacht. With Honors denied hatte seine Premiere auf dem Maui Film Festival am 12. Juni 2003, als Eröffnung vom Kurzfilm Festival.

Share

Hinterlass eine Antwort