Mitgefühl: Die andere Perspektive

Normalerweise ist das Erste, was wir von anderen hören, wenn sie herausfinden, dass wir in den Kampfkünsten beteiligt sind, „Wie oft haben Sie gekämpft?“ oder „Haben sie jemand das Handgelenk mit einer Technik gebrochen?“oder mussten Sie sich bei den Behörden registrieren lassen, weil Sie Kampfkunst können? „

Immer, wenn man mir Fragen stellt, lache ich und reagiere mit einem einfachen „Nein“. Die Ironie ist, dass ich an einem Punkt in meinem Leben meinem Lehrer die gleichen Fragen stellte.

Ich sah ihn, wie er die Techniken machte und dachte, dass, wenn Jemand einmal den Fehler machte, zu versuchen, ihn anzugreifen, dieser sich sechs Meter unter der Erde wieder finden würde.

Ich ging nach Hause und übte die gleichen Techniken geistig gegen einen Feind, (Manchmal nahm er die Form meines Chefs an) und gewann durch totaler Vernichtung.

Rückblickend, die große Geduld und das Verständnis meines Lehrers.
Er ertrug meine dummen Fragen und meine Unwissenheit mit einer schweigsamen Würde, ich bin jetzt dabei, zu versuchen, sie in mir wachsen zu lassen.

Ich denke, was ihm half, meine Torheit zu ertragen war, vor allem, sein Mitgefühl.Er hat sich nicht nur um mich gekümmert, als Student, sondern auch als Mitglied der Gesellschaft und es war von seinem Beispiel, von dem ich den Wert des Mitgefühls gelernt habe.

Mitgefühl ist die Wurzel des Aikidos, in der Tat die Wurzel von allem Budo (Kampfkunst).Wenn eine Person Mitgefühl kultivieren kann, fallen alle Emotionen wie Konflikt, Wut, Angst, Gier, Hass, und Hunderte von anderen ähnliche weg, wie Blätter des sterbenden Baumes.

ein kleiner Strahl ist immer da, Carina

Mitgefühl ist das gleiche wie Verständnis und umgekehrt. Mit Mitgefühl kann man die dummen Fragen der anderen Person ertragen, weil man seine Unwissenheit versteht (man kann einmal so ignorant in solchen Dinge gewesen sein).

Mit Mitgefühl kann man bösen Menschen am Telefon bei der Arbeit behandeln, da man weiss, dass man sich in der gleichen Situation befunden hat und dass diese Personen nicht von dem Vorteil des Studiums des Mitgefühls, das im Budo gebaut wird, ausgesetzt waren (Oder vielleicht praktizieren sie Budo, haben aber noch nicht ihre echten Lektionen gelernt).

Mitgefühl für andere, gut oder schlecht, ist das was uns erlaubt gute Lehrer zu werden ….und gute Schüler.

Nehmt euch einen Moment, um zu versuchen zu verstehen, warum die andere Person auf diese Weise tätig wird, das wird Euch helfen, eine unnötige Konfrontation zu vermeiden. Das gleiche Mitgefühl kann man immer wieder für fast alles anwenden, was man jeden Tag im Leben finden könnte, ähnlich der einfachen Fußbewegungen des Aikidos

Basis für Tausende von Techniken.

Im Gegensatz zu den Pyramiden, klein die Basis aber unendlich breit an der Spitze.
Mitgefühl für andere hilft uns, edel aufzutreten und tun, was richtig ist, auch wenn es keine attraktive Aktion für uns ist.

Das Mitgefühl öffnet sein Herz Dingen, die einst für Dich sehr seltsam gewirkt haben könnten, etwas, das wirklich passieren könnte ohne vorbereitet zu sein / dafür.

Kürzlich kam ein Mann in mein Büro und als er ein paar Bilder von meiner Klasse, die ich auf meinem Schreibtisch habe, sah, erzählte er mir „Was ist gut daran, dass zu Lernen ?“.“¡ Sie sind kein Japaner, Sie sind Amerikaner.“

Ich sagte, „es ist nicht schlecht über eine andere Kultur zu lernen, zumal unser Land von Menschen aus verschiedenen Kulturen gebaut wurde. „

Als ich jünger war, hat man mich überzeugt, das es eine Zeitverschwendung war etwas zu lernen, das ausserhalb meines eigenen „kleinen Kasten“ war, aber dank meiner Lehrer, die sich sehr darum gekümmert haben, zu versuchen, mein Herz und mein Geist zu öffnen,
habe ich gelernt, Dinge zu akzeptieren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt absurd gewirkt haben könnten. Obwohl es eine absurde Frage war, war ich nicht wütend auf diesen Mann wegen seiner Fragen, ich verstand wirklich, wo er herkam, und vielleicht gerade wegen dieses Verständnises, lernte er etwas von unserem Gespräch, ich weiß sicher, dass er es tat.

Aber wie können wir dieses Mitgefühl entwickeln?

Wir haben festgestellt, dass es eine gute Sache in unserem Leben ist,

Wie bekommen wir es?

O-Sensei sagte einmal, dass Aikido der kürzesten Weg zur Erleuchtung ist.

Ich denke, wenn man den richtigen Lehrer hat kann man in jeder Budoform dorthin gelangen, aber Aikido geht sicher von Punkt A nach Punkt B in einer geraden, kurzen Linie …. Irimi eh?.

Die Lehren des Mitgefühls gibt es überall, die Aikido-Techniken helfen uns, sanft zu sein, während wir uns schützen.

Das Doka (Gedicht) von O-Sensei spricht davon: sich mit der Welt einstimmen durch das Mitgefühl, zu den Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Mitgefühl ist nicht etwas so komplexes wie Du vielleicht denkst,
nur verlangt es, dass wir es aus einer anderen Perspektive betrachten.

Von JD Paul
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort