Samurai von Nagano

Ich plane nicht meine Rückkehr.
Schrieb General Takamichi Kuribayashi von Nagano, an seine Frau

Ich komme gerade vom Schwert Training in Nagano zurück. Nagano ist in den japanischen Alpen. Die Olympischen Winterspiele fanden dort im Jahr 1998 statt. Es ist ein Gebiet von vulkanischen Bergen und starken und mysteriösen Felsformationen. Die Landschaft ist wunderschön. Und das Essen ist köstlich.

Zwei kleine Details bleiben in meinem Kopf. Ich fand eine englische Zeitung in Nagano. Aber sie war ein Tag alt. Außerhalb von Tokio sind die Zeitungen immer ein Tag alt. Und ein organisierter Mann kaufte alle seine omiyage Souvenir Geschenke auf dem Weg dorthin.

Sanada Yukimura war ein berühmter Samurai aus Nagano aus der Sengoku-Zeit der streitenden Reiche. Er war ein Meister der militärischen Strategie. Man nannte ihn den besten Krieger in Japan. Er kämpfte in vielen Schlachten.

Sein Vater Sanada Masayuki kämpfte mit Yukimura in den westlichen Truppen gegen Tokugawa Ieyasu. Aber in einem erstaunlichen taktischen Schachzug stellte er seinen ersten Sohn Sanada Nobuyuki mit den östlichen Streitkräften auf. Es erinnerte an das Urteil des Salomo. Unabhängig vom Ausgang würde die Sanada Linie überleben. Aber die Familie war für immer geteilt.

General Takamichi Kuribayashi war eine beeindruckender Krieger von Nagano im zwanzigsten Jahrhundert. Er wurde von Ken Watanabe in den Clint Eastwood Film Letters from Iwo Jima gespielt.

Niall

Hintergrundartikel

http://wiki.samurai-archives.com/index.php?title=Sanada_Yukimura
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanada_Yukimura
http://www.tvwiki.tv/wiki/Sanada_Yukimura
http://en.wikipedia.org/wiki/People_of_the_Sengoku_period_in_popular_culture#Sanada_Yukimura
http://en.wikipedia.org/wiki/Sengoku_period
http://en.wikipedia.org/wiki/Ueda_Castle
http://www.jcastle.info/castle/profile/107-Ueda-Castle
http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Sekigahara
http://en.wikipedia.org/wiki/Shinano_Province
http://en.wikipedia.org/wiki/Tadamichi_Kuribayashi
http://en.wikipedia.org/wiki/Judgment_of_Solomon

Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus: Moon in the water

Share