Schwarz auf schwarz

 Bebop High School vom muta’s photostream

Denke, was da war, aber ist jetzt weg.
Schwarzer Anzug mit der schwarzen Ray Ban auf.
Gehe im Schatten, bewege Dich in der Stille
Will Smith, Men in Black
 
Er erinnerte seine Einweihung
Und besonders eines der Riten.
Denn auf seinen Schultern hatten sie Tätowierungen getan:
Der Name der Gruppe auf der linken Seite, Die Ritter,
Und auf der rechten Seite der Slogan Born to Lose.
Thom Gunn, Black Jackets
 
Wir machen es mächtig fein nehme ich an
In unseren Streifen blitzenden Autos und schicken Klamotten
Aber nur so erinnern wir an diejenigen, die zurückgehalten werden,
Vorne sollte ein Mann in schwarz sein
Johnny Cash, Man in Black

 

Neulich sah ich in Tokio einen jungen Mann in schwarzer Uniform. Es war ungewöhnlich, weil er Buchstaben auf der Rückseite in schwarzem Garn gestickt hatte. Es war schwarz auf schwarz, so war es leicht zu übersehen.

Die schwarze Uniform heißt gakuran. Es ist eine Militär-Stil Uniform. Schwarze Uniformen sehen alle gleich aus, also fügen manche Schüler oder Gruppen subtile eigenen Details in der Form oder der Naht hinzu. In dem Video unten trägt die Band lange Jacken und Pumphosen wie Hakamas. Sie sehen aus wie eine Bande aus den 1970er oder 80er Jahren.

Ich trage ein schwarzes Hakama im Aikido. Wenn ich ein neues erhalte bekomme ich den Namen auf der Hüfte in japanischen Kanji bestickt. Meist in Grau oder Silber oder dunkel gelben Faden. Aber einmal bekam ich es in schwarz. Schwarz auf Schwarz.

Niall
  
Songs + Gedicht + Hintergrundartikel

http://www.youtube.com/watch?v=3fpI821FfUM
Kishidan, One Night Carnival
Japanese band in gakuran

http://www.youtube.com/watch?v=O2Gp2LtiGWs
Johnny Cash, Man in Black

http://www.youtube.com/watch?v=KSRF3slguhI
Will Smith, Men in Black

http://www.poemhunter.com/poem/black-jackets/
Thom Gunn, Black Jackets

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_school_uniform

Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus Moon in the water

Share