Stile des Aikidos

Es gibt viele Arten von Aikido, doch es gibt ein wahres Aikido.

Klingt das wie ein Widerspruch? Nun, nicht für mich.

O’Sensei brachte uns Aikido und demonstrierte es …….. oft.

Das grundlegendste Element, dass ich sehe, das in der Aikidowelt fehlt aufgrund des Egos, ist die Ehrlichkeit.

Wir haben einige, in der Tat viele, die sagen, das ihre ist das wahre Aikido. Die gleichen führen hinzu andere Stile des Aikido schlecht zu machen.

Allerdings ist es sehr einfach, ihr Aikido zu sehen und dann Ueshiba zu beobachten. Nicht das gleiche.

Du kannst es sehen, auch wenn Du Deinen Finger nicht drauf legen kannst, dass Ueshiba mehr davon hatte.

estilos aikido

Also ist der erste Hafen von Ehrlichkeit, dass es eine Version des Aikidos ist und der zweite Hafen der Ehrlichkeit ist, dass das gesamte Aikido, was heute gemacht wird, bestimmte Aspekte von Ueshibas Aikido enthält.

Also sind sie alle vom Aikido.

Ich werde sogar noch weiter gehen und sagen, dass O’Sensei genau wusste, was passieren würde und zufrieden war. Die Welt des Aikidos ist heute genau, wie er sie sich vorgestellt hatte, sie würde es sein.

Die Tatsache der Angelegenheit ist, er wusste, was er dort hinsetze. Er wusste, es würde diejenigen anziehen, die etwas suchen würden und es würde helfen. Er wusste auch, dass die Menschen auf verschiedene Aspekte desselben angezogen werden würden. Die Leute würden auf die Aspekte die sie benötigten, zum lernen angezogen werden. Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Lektionen zu lernen, also zu spezifischen Aspekten der Kunst
angezogen.

Einmal sagten mir meine Schüler … „Wir wissen, wir bevorzugen Deinen Weg der Lehre und wollen nicht, dass Du ihn änderst, aber wenn Du eine Struktur machen würdest, wie die formalen Organisationen sie machen, wie wäre sie?“

Ich sagte, ich würde eine für sie aufschreiben und doch sie wäre organisatorisch.

Die nächste Woche hatte ich es getan und verteilte Blätter mit allem abgetippt, komplett mit Diagramm und Lehrplan und Grade.

Jeder begann zu Lesen und das Geplänkel begann, sie hatten viel Spaß miteinander, über wer mehr Praxis benötigte in was. Dann als sie zu Seite vier kamen …. ooohhhh, eine Stille. Nervöse Blicke und nervöse Witze folgten. Danach sah mich jedermann fragend an.

Vorhersehbar ….. für mich. Sie lasen meine 4. Dan Anforderungen.

Für mein 4. Dan müssten sie ihre eigene Klasse, mit ihrem eigenen Stil und Namen starten.

Wir sind keine Roboter. Ich möchte keine Kopien von mir, keine Aikido Maschinen. Ich will, dass sie Verantwortung übernehmen und von den gleichen Grundsätzen aus lehren, aber von ihrer Sicht aus mit ihrer Art der Kommunikation und Handeln. Ihr Stil.

Bis dahin waren sie eine Frucht von meinem Baum. Jetzt müssen sie ihre eigenen Baum und ihre eigenen Früchte tragen.

Es ist 2016.

Es gibt jetzt einen Wald von Aikido.

Friede.g.

Graham Christian
Übersetzung Carina

Aus Facebook

Share

Hinterlass eine Antwort