Tägliches Training , ein einsamer Perspektive

Alles, was wert ist getan zu werden, ist es wert, es gut zu tun. Tu, was du liebst und du wirst lieben was du tust. Ausdauer ist die Variable, für die sich jede Person verpflichten kann, denn sie ist möglicherweise die einzige Variable völlig davon abhängig, wie ernst der Einzelne zu dem steht, was ihm oder sie wirklich wichtig ist und wofür er/sie bereit ist zu leben und vielleicht zu sterben.

aikido-founder
Das tägliche Keiko oder Training ist nicht ein allgemein akzeptiertes oder vereinbartes Phänomen. Es gibt keinen Standard, keine erkennbare Vorlage oder irgendeine „Grösse die allen passt“ Lösung, um allgemeine Zustimmung und Verständnis zu finden.

„Jibun“ bedeutet auf japanisch für das Selbst allein. Es kann nur einen Besitzer, nur einen Pförtner und nur ein bedingungslos verantwortliche Person geben. Du möchtest vielleicht viele Dinge, die Du gemeinsam mit denen, die Du kennst und interagierst hast, teilen. Wenn Du das tust, werden diese Werte geteilt und gemeinsam vereinbart, in einer willkürlichen Art und Weise kombiniert, für die sich alle Parteien kompromittieren müssen und sie dulden müssen als mitbesitzend und mitgeschaffen.

Ja, wir können und trainieren oft mit anderen, entweder täglich oder nur für eine einheitliche Grundlage oder gelegentlich, wenn die Zeit und die Umstände es erlauben. „Jibun“ erlaubt jedoch niemanden sonst zu beteiligen. Du bist völlig auf Dich selbst angewiesen, mit der Annahme der vollen Verantwortung für Erfolg, Misserfolg und die daraus resultierenden Konsequenzen. Dies ist die Form vom „täglichem keiko „. Ich nehmen im Wesentlichen Bezug auf den Rest dieses Artikels. Ich erkenne an, dass andere Formen gültig und vorhanden sind.

Ich bezog mich auf „Hitori Geiko“ in der Vergangenheit und dies kann aber muss nicht unbedingt für den alleinigen Entwurf und Ausführung sein. In einem Spiel für das Überleben, kann es jedoch keine Absprachen, kein vorarrangiertes Ergebnis oder eine Reihe von willkürlich zu ehrende Regeln an die man gebunden ist, geben. Dies ist sicherlich ein extremes Beispiel für Hitori Geiko, aber es gilt dem Ideal  ausschließlich auf eines der persönlichsten Zielen verpflichtet zu sein und der bedingungslose Verpflichtung zur Selbst Ehrlichkeit.

Als eine einsame Übung kann das Training im eigenen Geist, in Deinem eigenen Raum, und im „Zanshin“ Deiner Bemühungen, Dich frei machen um Deine innersten Gedanken, privat konzipierte Ziele und die bizarrsten Ambitionen ohne Vorbehalt der Kontrolle oder Urteil Anderer, einschließlich Deiner Mentoren und Familie zum Ausdruck zu bringen. Durch das ungehinderte Bleiben, kannst Du ohne Einschränkungen alles was das Universum von Aiki zu bieten hat, erkunden. Keine Notwendigkeit für Schuld, Scham oder nutzlose Gefühle der Unzulänglichkeit kann  Deinem Eintauchen in einen Ort Deiner Wahl stören, während Du frei bist jederzeit andere Verbindungen zu bilden. Oder Du könntest wählen, gar nichts zu tun, indem Du Dir die erforderliche Zeit nimmst um auszuruhen und Dich von solchen riesigen Ausgaben von Zeit, Energie und Verpfichtung zu erholen .

Das tägliche Training ist dann Deine volle und vollständige Kontrolle über die Faktoren mit denen Du Dich beschäftigst bei Deiner Suche nach Dir selbst und Deiner freudigen Reise der kontinuierlichen Selbstentdeckung. Ohne dieses fantastische Geschenk, dass Du Dir selbst schuldest ist es unvorstellbar für mich, dass Du jemals Dein höchstes Potenzial erreichen kannst. Ein solches Ziel erfordert nichts weniger als alles, was Du zu geben hast, und eine bedingungslose Annahme des Preises, den Du Dich auf einer täglichen Basis zu bezahlen bereit erklärst. Es ist der Weg, den der Gründer nahm. Wenn Du dies ebenfalls zu tun wählst, wünsche ich Dir alles Gute.

Francis Y Takahashi
Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort