Verantwortung im Lernen … Teil 1.

Dies ist ein kleines Schreiben, mit einem Blick auf das was ich über Lernen unterrichte. Ich stütze diese Ansicht auf drei Prinzipien, die ich im Aikido verwenden und wie ich sie nenne, drei Teile des Selbst, dh: Herz, Geist und Seele.

Jedenfalls genügt es zu sagen, wohin es führt, dass ich sage, dass Du für die drei Teile von Dir selbst und im Bereich der Studieverantwortlich bist, im Bereich des Lernens, gibt es dann drei von Dir in Dir selbst zu berücksichtigen.

ar54
Also, wenn Du etwas studieren willst, fängst Du offensichtlich als Student an. Da bist du also ein Student. Dies ist eine Funktion des Herzens, der Liebe. Immer offen, Dich öffnen zum lernen, zu erkennen, zu umarmen. So weit so gut, es macht alles einen Sinn.

Also, gehe ich jetzt zum Geist. Geist ist die Disziplin, ein Teil von Dir, aber die disziplinierte Energie, der Macher, der die Regeln gibt, wonach Deine Energie fließt und Du Dir Mühe gibts. Also derjenige, der an den Regeln interessiert ist und im Machen, das ist der Geist. Das lustige daran ist, das es auch der Lehrer ist.

Also ist ein Teil von Dir auch der Lehrer. Du bist in Dir selbst sowohl Schüler und Lehrer. Jetzt kannst Du einen Lehrer haben der Dir sagt, was zu tun, aber Du der Schüler wird unterrichtet und dann sagst Du der Lehrer, ja, also machen wir es.

Wir sind gleichermaßen verantwortlich für beide Teile. Vieles wird in den Kampfkünsten über Lehrer-Schüler Beziehungen und in der Tat im Leben und in der Schule gesagt, aber eigentlich sind wir beide in uns so grundsätzlich, dass wir unsere eigene Beziehung in uns selbst suchen können. Es ist nicht gut mit, ich bin ein nutzloser Student, aber ein guter Lehrer zu enden oder dass ich glaube, dass ich ein guter Schüler bin, aber dass ich im Lehren nicht gut wäre, denn alles was wir sagen ist, dass wir uns an ein Teil von uns wenden müssen, wir können davon nicht entkommen.

Nun, was führe ich in die Gleichung in den dritten Charakter ein. Der Charakter ist in der Seele basiert. Was ist die Seele? Nun sage ich, dass, wenn wir über Intuition oder dergleichen reden, reden wir über die Seele. Wenn wir über das Gewissen sprechen, dann sprechen wir über die Seele. Wir sprechen über diese Überwachung, ein Teil von uns, der die Ergebnisse von dem was wir tun, sieht und uns sagt, ob es irgendwie gut oder gut genug war, usw. Wir sprechen über den Aufpasser.

Also bist Du nicht nur der Schüler und der Lehrer, sondern Du bist auch der Aufpasser.

Der Aufpasser ist in der ganzen Szene und das Ziel des Aufpassers ist die Harmonie also: das alles gut geht. Dass der Schüler es gut macht, der Geist und somit die Disziplin gut geht und dass die Ergebnisse gut und wie erwartet sind. Im Studium und der Praxis im Aikido zum Beispiel überprüfen wir immer und wiederholen die Bewegungen und das Wiederholen und Üben ist es ein gutes Beispiel für den Überprüfungsteil von uns, der Aufpasser.

Also, dann können wir auf die unterschiedlichen Qualitäten von jedem Teil schauen und damit beginnen sie zu polieren. Zum Beispiel die höchste Qualität des Geistes, wie konzentriert zu bleiben, aktiv, energisch, diszipliniert ist eigentlich Kein-Widerstand. Je mehr Ohne-Widerständig wir sind, desto weniger Gründe geben wir uns selbst, warum wir was nicht tun können. Desto positiver sind wir.

Je liebevoller wir sind, desto aufmerksamer, desto mehr allumfassend, desto weniger Scheuklappen. Also offener für das Lernen.

Je mehr geduldiger und ruhiger wir sind, desto mehr können wir erhalten und berücksichtigen und das Ganze überwachen. Also hat jeder Charakter seine eigenen positiven Qualitäten zu bieten. Ein Aufpasser ohne Geduld ist im Grunde ein Schmerz in der ****. Ein Macher oder Lehrer, der aufbrausend und voller Beschuldigung für alles und jeden ist, für Dinge die schief gehen oder dass die Menschen nicht hören ist nur ein Schmerz im ***** denn es fehlt ihm der nicht-Widerstand.

Und so weiter. Ich finde diese Methode des Ansatzes sehr lohnend und habe es seit vielen Jahren benutzt, um anderen zu helfen, mit ihren Problemen im Studium.  Ich hoffe es gefällt euch und vielleicht findet Ihr etwas, das Euch hilft.
Friede.G
Graham Christian
Übersetzung Carina
Aus : Golden Centre Aikido

Share

Hinterlass eine Antwort