Vergesse das Jahr des Drachens

 

Bewegung Nummer 4: Der Drachen sucht den Pfad – der Drachen peitscht mit dem Schwanz.
Bruce Lee, Way of the Dragon

Hart bei dem Nil mit Lilien sah ich
Ein dämmernder Fluss-Drachen der sich entlang streckte,
Der braune Kettenpanzer emaillierte seine Glieder
Mit optimistischen Alamandinen und regnerischer Birne:
Thomas Lovell Beddoes, A Crocodile

In diesem Altarbild der Ritter,
Wer greift seinen langen Speer um zu stossen
Der Drachen durch das schwindende Licht,
Liebte die Dame, und es ist deutlich
Der halb tote Drachen war ihr Gedanke,
Der jeden Morgen erneut aufstieg
Und grub seine Krallen und schrie und kämpfte.
W B Yeats, Michael Robartes and the Dancer

Aber jeder Tag bringt seinen kleinlichen Staub
Unser baldige chok würde die Seelen füllen,
Und wir vergessen, weil wir müssen,
Und nicht, weil wir wollen.
Matthew Arnold, Absence

Ich musste viele Jahre erleben um meinen Geist zu verlieren, wieder nachdenken, um die Einheit zu vergessen.
Herman Hesse, Siddhartha

Gut, aber etwas ist sicher falsch
Denn ich bin so blau und einsam
Ich vergaß mich zu erinnern, zu vergessen
Elvis Presley, I Forgot to Remember to Forget

Japan ist im Dezember die Zeit für Jahresend Partys. Auf Japanisch heißen sie Bonenkai. Partys um das Jahr zu vergessen. Unternehmen haben sie. Nachbarschaften haben sie. Und natürlich haben sie die Dojos. Viele Menschen müssen zu mehreren gehen.

Also ist das Bonenkai die Chance, all die schlechten Dinge des letzten Jahres zu vergessen. Es ist eine nette Idee. Wenn Du all die schlechten Dinge, die im Laufe des Jahres passiert sind vergisst, werden alles an was Du Dich erinnern wirst die guten Dinge sein.

2012 war das Jahr des Drachen. Auf das Jahr rückblickend, habe ich einfach ein paar Erinnerungen.

In Japan waren die Leute aufgeregt, als das Tokyo Skytree im Mai 2012 eröffnet wurde. Es war 634 Meter Fuß hoch. Das Musashi in der japanischer Umgangssprache. Ich schrieb hier darüber. Es ist jetzt eines der beliebtesten Touristenziele in Tokio.

Die Olympischen Sommerspiele 2012 fanden in London statt. Die Eröffnungsfeier war dramatisch und es gab einige großartige Momente. Derjenige, den ich nicht vergessen werde, war als David Rudisha die 800 Meter gewann.

Es gab einige Abschiede im Jahr 2012. Jedes Jahr verlieren wir große Kampfkünstler und ihre unersetzlichen Kenntnisse. Hiroshi Kato Sensei starb im Jahr 2012. Er war ein japanischer Aikido Lehrer. Nach seiner Pensionierung lehrte er in den USA. Ich trainierte vor vielen Jahren mit ihm. Ich habe eine gute Erinnerung von ihm, als er mir zeigte, wie man ein dynamisches Koshi nage vom Nikyo aus macht – ein Hüftwurf aus einer Handgelenk Blockung.

Schlechte Dinge geschahen im Jahr 2012 auch. Aber ich habe sie vergessen.

Wir verwenden das Vergessen in der höchsten Stufe der Kampfkunst. In allen Künsten in der Tat.

Also werde ich mit einem anderen coolen Kampfkunst Zitat enden. Dieses Mal aus einem Film.

Lerne die Form.
Aber suche das Formlose.
Höre das Lautlose.
Lerne alles.
Dann vergesse alles.
Lerne den Weg.
Dann finde Deinen eigenen Weg.
Jet Li, The Forbidden Kingdom

Also hoffe ich, dass Du ein gutes Jahr hattest. Und dass Du bereits die schlechten Dinge vergessen hast.

Habe ein schönes 2013. Voll von frischen und wunderbaren Momenten. Das Jahr der Schlange.

Niall

e-Bücher, Gedichte, Musik und Hintergrundartikel

http://www.theepochtimes.com/n2/arts-entertainment/crocodile-thomas-lovell-beddoes-10967.html
Thomas Lovell Beddoes, A Crocodile
http://www.poemhunter.com/thomas-lovell-beddoes/poems/
http://ebooks.gutenberg.us/Poetry_Collection/poem-ab.html#beddoes
poems by Thomas Lovell Beddoes online

http://www.web-books.com/Classics/Poetry/Yeats/Michael/index.htm
W B Yeats, Michael Robartes and the Dancer
http://www.csun.edu/~hceng029/yeats/poemsalpha.html
poems by W B Yeats online

http://www.poemhunter.com/poem/absence-58/
Matthew Arnold, Absence
http://www.gutenberg.org/ebooks/27739
free e-book: Poetical Works of Matthew Arnold

http://www.gutenberg.org/ebooks/2500
free e-book: Herman Hesse, Siddhartha

http://akas.imdb.com/title/tt0068935/
The Way of the Dragon on the internet movie database
http://akas.imdb.com/title/tt0865556/
The Forbidden Kingdom on the internet movie database

 http://www.youtube.com/watch?v=aD6WMz7losU
Elvis Presley, I Forgot to Remember to Forget

http://en.wikipedia.org/wiki/B%C5%8Dnenkai Bonenkai
http://en.wikipedia.org/wiki/Daitoku-ji Daitoku-ji

Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2013
Übersetzung Carina

Aus: Moon in the water

Share