Zum Gedenkstag von O Sensei: Memoir des Meisters

„Ich möchte, dass rücksichtsvolle Leute auf die Stimme des Aikido hören. Es ist um Andere zu korrigieren, es ist für die Verbesserung Deines eigenen Geistes „.

Eines der ersten Aikido Bücher in englischer Sprache erschien im Jahre 1963. Es wurde von Morihei Ueshibas Sohn, Kisshomaru Ueshiba, der später der zweite Doshu wurde, verfasst. Dieses Buch enthielt einen kurzen Abschnitt mit der Überschrift „Memoir des Meisters.“ Es ist eine Sammlung von Aphorismen die Morihei zugeschrieben wurden, die das Wesen und Prinzipien des Aikido einschliessen.

Da das japanische Wort Ai sowohl für Harmonie als auch für Liebe steht, beschloss ich meine unvergleichliche Budokunst Aikido zu nennen, obwohl das Wort Aiki ein sehr altes ist. Dieses Wort wurde von den Kriegern in der Vergangenheit benutzt, jedoch in einer Bedeutung, die sich grundlegend von der Bedeutung unterscheidet, die ich dem Wort gebe.


Aiki ist keine Technik, um den Feind zu bekämpfen oder zu besiegen, es ist der Weg, die Welt zu versöhnen und aus den Menschen eine Familie zu machen.

Das Geheimnis des Aikido ist es, sich mit den Bewegungen des Universums in Einklang zu bringen und mit ihm zu harmonisieren. Derjenige, der das Geheimnis des Aikido erfasst hat, trägt das Universum in sich und muss sagen: Ich bin das Universum.» Ich wurde noch nie besiegt, wie schnell auch immer der Feind angreifen würde. Es ist nicht, weil meine Technik schneller ist als die des Feindes. Es ist nicht eine Frage der Geschwindigkeit. Der Kampf ist fertig, bevor er anfängt.

Wenn ein Feind, mit mir, das Universum selbst zu kämpfen versucht, so muss er die Harmonie des Universums brechen. Daher ist er im Moment in dem er den Geist hat mit mir zu kämpfen, bereits besiegt worden. Es gibt kein Maß für die Zeit – schnell oder langsam.

Aikido ist nicht Widerstand. Da es nicht resistent ist, ist es immer
siegreich.

Diejenigen, die einen verdrehten Geist, einen Geist der Zwietracht haben, sind von Anfang an geschlagen.

Wie kannst Du dann Deinen verdrehten Geist strecken, Dein Herz reinigen, und mit den Aktivitäten aller Dinge in der Natur harmonisieren? Du solltes zuerst das Herz des Kami Deines machen. Es ist eine große Liebe, Allgegenwärtig in alle Vierteln und in allen Zeiten des Universums.

Es gibt keinen Zwist in der Liebe. Es gibt keinen Feind der Liebe. Ein Geist der Zwietracht und mit Gedanken an die Existenz eines Feindes ist nicht mehr im Einklang mit dem Willen des Kami.

Diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, können nicht in Harmonie mit dem Universum sein. Ihr Budo ist, das der Zerstörung. Es ist kein konstruktives Budo.

Deshalb ist, in Techniken zu konkurrieren, gewinnen und verlieren, kein wahrer Budo. Der wahre Budo kennt keine Niederlage. „Keine Niederlage“ bedeutet „Nie zu kämpfen. „

Gewinnen bedeutet der Sieg über den Geist der Zwietracht in Dir selbst. Es ist die Mission die Du erfüllen solltest.

Dies ist keine bloße Theorie. Wenn Du sie praktizierst. Dann wirst Du die große Macht der Einheit mit der Natur akzeptieren.

Schaue dem Gegner nicht in die Augen, oder dein Geist wird in seine Augen gezogen werden. Sehe nicht auf sein Schwert hin, sonst wirst du mit dem Schwert erschlagen werden. Sehe ihn nicht an, oder dein Geist wird abgelenkt werden. Wahrer Budo ist der Aufbau der Anziehung, mit dem Du den ganze Gegner zu Dir ziehen kannst. Alles, was ich tun muss, ist auf diese Weise stehenzubleiben.

Auch wenn Du mit dem Rücken in Richtung des Gegner stehst ist genug. Wenn er angreift, schlägt, wird er sich mit seiner eigenen Absicht zu schlagen, verletzen. Ich bin eins mit dem Universum und ich bin nichts anderes. Wenn ich stehe, wird er zu mir angezogen werden. Es gibt keine Zeit und Raum vor Ueshiba Aikido – nur das Universum, wie es ist.

Es gibt keinen Feind für Ueshiba Aikido. Du irrst Dich, wenn Du denkst,
dass Budo bedeutet, Gegner und Feinde zu haben und stark zu sein und sie zu Fall zu bringen. Es gibt weder Gegner noch Feinde im wahren Budo. Der Wahre Budo ist eins mit dem Universum zu sein, das heißt, mit dem Zentrum des Universums vereinigt zu werden.

Ein Geist, der dem Frieden aller Menschen in der Welt dient, wird
im Aikido benötigt, und nicht der Geist eines Menschen, der stark zu sein wünscht, oder der nur praktiziert um einen Gegner zum Fall zu bringen.

Wenn jemand fragt, ob meine Aiki Budo Prinzipien von der Religion übernommen worden sind, sage ich „Nein“. Meine wahren Budo Prinzipien klären Religionen auf und führen sie zur Fertigstellung.

Ich bin ruhig wie oder wann ich angegriffen werde. Ich habe keine Bindung zum Leben oder Tod. Ich überlasse alles so wie es ist den Kami. Bleibe weg von der Verbundenheit mit Leben und Tod und behalte einen Geist, der alles Ihm überlässt, nicht nur, wenn man angegriffen wird sondern auch im täglichen Leben.

Wahrer Budo ist ein Werk der Liebe. Es ist eine Arbeit, allen Wesen Leben zu schenken und nicht miteinander zu kämpfen oder töten. Die Liebe ist die Wache Gottheit von allem. Nichts kann ohne sie existieren. Aikido ist die Erfüllung der Liebe.

Ich werde nicht ein Begleiter der Menschen. Für wen bin ich also ein Begleiter? Die Kami. Diese Welt ist nicht gut, weil die Leute Gefährten von einander machen, sie sagen und tun törichte Dinge. Gute und böse Wesen sind alle eine vereinte Familie in der Welt. Aikido lässt jeden Anhang draussen. Aikido nennt keine relativen Angelegenheiten gut oder böse. Aikido hält alle Wesen in ständigem Wachstum und Entwicklung und dient der Fertigstellung des Universums.

Im Aikido kontrollieren wir den Geist des Feindes, bevor wir ihn sehen. Das ist wie wir ihn zu uns selbst bringen. Wir gehen weiter im Leben mit dieser Attraktion unseres Geistes, und versuchen, eine volle Sicht der Welt zu bieten. Wir beten unaufhörlich, dass Kämpfe nicht auftreten. Aus diesem Grund haben wir strengstens Wettkämpfe im Aikido verboten. Der Geist des Aikidos ist der des Angriffs der Lieben und der friedlichen Versöhnung. Mit diesem Ziel bringen und vereinen wir die Gegner mit der Willens Kraft der Liebe . Durch Liebe sind wir in der Lage, andere zu reinigen.

Verstehe Aikido zunächst als Budo und dann als Dienstweg um die Welt als Familie zu errichten. Aikido ist nicht für ein einzelnes Land oder niemandem im Besonderen. Sein einziger Zweck besteht darin, die Arbeit der Kami durchzuführen.

Wahrer Budo ist der liebevollen Schutz aller Lebewesen mit einem Geist der Versöhnung. Versöhnung bedeutet, den Abschluss jeder Mission zu ermöglichen.

Der „Weg“ bedeutet eins mit dem Willen des Kami zu sein und es zu üben. Wenn wir davon nur etwas abweichen, ist es nicht mehr der Weg.

Wir können sagen, dass Aikido eine Möglichkeit ist, Teufel mit der Aufrichtigkeit unseres Atems anstatt eines Schwertes wegzufegen. Das heißt, die Teufel gesinnten Welt in die Welt des Geistes umzudrehen. Das ist die Mission vom Aikido.

Der Teufelsgeist wird bekämpft werden und der Geist wird in Sieg aufsteigen. Dann wird Aikido Früchte in dieser Welt tragen.

Ohne Budo geht ein Volk zu Grunde, weil Budo das Leben des Schutzes der Liebe und die Quelle der Aktivitäten der Wissenschaft ist.

Wer Aikido studieren möchte, sollte seinen Geist öffnen, um die
Aufrichtigkeit des Kami durch Aikido und seiner Praxis zu hören. Du solltest die große Ablution des Aiki verstehen, es praktizieren und ohne Behinderung Dich verbessern. Bereitwillig, den Aufbau von deinem Geist zu beginnen.

Ich möchte, dass rücksichtsvolle Leute auf die Stimme des Aikidos hören. Es ist um Andere zu korrigieren, es ist für die Verbesserung Deines eigenen Geistes. Dies ist Aikido. Das ist die Mission des Aikidos und es sollte Deine Mission sein.

Übersetzung Carina (ich habe nur den Tel von O Sensei übersetzt)

Aus Aikido Academy USA

Share

Hinterlass eine Antwort