Antwort auf das Aikido rein zu halten

Diese war die Antwort von Prof Goldsbury zu meiner Übersetzung in E-Budo von unseren Kommentaren über Das Aikido rein zu halten

no-touch-throwHallo Carina,

Ich frage mich, ob Aikido jemals rein gewesen ist. Natürlich, kann Aikido, wie einige Arten von religiösen Lehren als „rein“ bezeichnet werden, weil jemand sie als solche definiert hat, aber ich denke, das funktioniert nur für “ Gläubige „, die nicht wollen, dass das Objekt ihrer Überzeugung von “ ketzerischen “ Einflüssen verunreinigt wird.

Stanley Pranin tat einen großen Dienst für Daito-Ryu und Aikido durch die Befragung von so vielen der Schüler von Takeda Sokaku und Morihei Ueshiba, wie er konnte. Wenn Du sein Interview im Aikido Journal mit Minoru Hirai liest, denke ich, dass Du sehen wirst, dass der Ausschuss der schließlich Aikido benannte, die Bezeichnung für die Beschreibung einer Kategorie der Künste machte, die in keiner anderen der akzeptierten Kategorien zu der Zeit passte. Der Namen hielt sich, weil Ueshiba, der klar bei der Namensgebung konsultiert wurde, ihn auch akzeptierte und ihn so zu sagen „übernahm“ . Aber vor 1942 hatte die Kunst, die deutlich erkennbar als die Kunst, die Ueshiba übte, andere Namen. Also denke ich, müsstest Du fragen, ob, in Ermangelung eines festen Namen, die Kunst, die Ueshiba am Kobukan seit 1931 praktiziert und unterrichtet hatte, in irgendeinem Sinne als „rein“ bezeichnet werden könnte. In diesem Fall würde die „Reinheit“ nicht vom Namen abhängen, sondern von anderen Faktoren.

Der Vergleich mit der religiösen Lehre ist nicht so abwegig, da man das gleiche  über die Omoto Religion fragen könnte, von der Ueshiba viel von seinen Trainingspraktiken und Terminologien ausgeliehen hat. Angesichts der turbulenten Geschichte der Religion seit seiner Gründung durch Nao Deguchi, kann man auch fragen, ob es eine „reine“ Omoto Lehre oder religiösen Praxis gibt, im Gegensatz zu anderen fremden Elemente, die eingeschlichen sind.

Omoto, hat wie das Aikikai, eine Iemoto Struktur, mit einer „Tradition“von unten übergebene bezeichnete Mitglieder der gleichen Familie. In diesem Sinne ist die Frage einfach: Ist Omoto in einer Weise „rein“, die Iemoto definiert es zu sein. Allerdings vermute ich, dass einige nicht mit diesem ganz zufrieden sein werden, da „ex cathedra ‚ Verlautbarungen von einer äußeren Autorität gemacht, sich nicht gut mit einer Praxis vereinen lassen, die weitgehend von individuellen Erfahrungen abhängen.

Mit den besten Wünschen,

PAG

Peter Goldsbury
Hiroshima, Japan
Übersetzung Carina

Aus E-Budo

Share

Hinterlass eine Antwort