Das Aikido rein zu halten

no-touch-throw

Ich habe diese Frage gelegentlich mit dem jetzigen Doshu diskutiert, das Hauptproblem war, welche Art von Dingen in einer Aikido Demonstration in allgemeinen Sportveranstaltungen aufgenommen werden sollten. Der Doshu ist immer sehr besorgt, dass das, was bei solchen Veranstaltungen gezeigt wird, „reines“ Aikido sein soll, aber es gibt keine anerkannte Definition von „reinem“ anders als das, was von dem Gründer der Kunst gelehrt wurde. Der, als er in einem Interview gefragt wurde, wie viele Aikido-Waza es gibt, eine riesige Zahl angab. Wenn diese Diskussion im japanischen geführt wurde, wurde der Begriff Kihon zwangsläufig verwendet und der Doshu bezog sicht immer auf die Mehrdeutigkeit, die in diesem Begriff liegt. ‚Basic‘ erfasst auch die Zweideutigkeit : Was fundamental ist und was in der Regel zuerst gelernt wird.

In diesem Zusammenhang nahm ich einmal an einer Vorstellung zum Jahrestag der Yamaguchi Prefecture teil. Yamaguchi war die Basis des verstorbenen Murashige Aritoshi und der gegenwärtige Chef-Instruktor für die Präfektur Yamaguchi war sein Schüler. Ich denke, dass ich etwa 3. oder 4. Dan war, und ich hatte einen guten Uke. Ich hatte die Kata guruma Waza, von Hiroshi Isoyama begünstigt, vorbereitet und so wurde diese und Koshi-waza hauptsächlich in der Demonstration vorgestellt. Diese ausgelassene Demonstration schien gut bei dem Publikum anzukommen, aber später hörte ich von meinem eigenen Lehrer, dass Kisshomaru Doshu, der immer solche Veranstaltungen besuchte, nicht so glücklich gewesen war : Ich hatte kein Kihon Waza gezeigt, was ich hätte tun sollen.

Also glaube ich, dass Kisshomaru Ueshiba auch „Kihon Waza“ gelehrt und gezeigt hatte, aber er war sich bewusst, und der jetzige Doshu ist sich auch durchaus bewusst, dass solche Waza nur ein kleiner Teil der Gesamten Kunst darstellt. Es scheint mir, dass es eine grobe Unterteilung zwischen dem, was „offiziell“ im Hombu gelehrt und was anderswo gelehrt wird, einschließlich Iwama Dojos und lokale wie das hier in Hiroshima. Als ich hierher kam, war ich überrascht, sehr interessante Waza zu sehen, die ich vorher nicht gesehen hatte und manchmal diskutierte ich diese mit dem Senior yudansha hier: an einem gewissen Punkt erwähnte die Diskussion meistens Daito-Ryu, die Takumakai , und was Morihei Ueshiba in Osaka gelehrt hatte.

Ich habe den Doshu und andere Hombu Lehrer gefragt, ob Morihei Ueshiba IP(internal power) Training machte und die Antwort war ja, aber, dass er es nie gelehrt hat: Er ließ diese Art der Ausbildung den Studenten, die es gesehen hatten und tun wollten. Die logische Folge war (ist ) , dass diese Art des Trainings eine Ergänzung zur eigenen „Kihon“ Ausbildung sein sollte, aber kein Ersatz dafür.

In Hidden in Plain Sight, diskutiert Ellis Amdur die Frage der Verringerung der großen Zahl von Waza in Daito-Ryu. Die akzeptierte Tradition ist, dass Kisshomaru  dies tat, aber Ellis argumentierte, dass Morihei selbst es tat ( ich habe das Buch nicht vor mir, aber ich denke, es wird in Kapitel 4 diskutiert : der „religiöse“ Kapitel). So liegt der Schluss nahe, dass Morihei Ueshiba dies tat als Teil seiner religiösen Mission, die drei Welten in Einklang zu bringen, aber dass Kisshomaru, der wenig Wert auf solche religiöse Theorien setzte, diese Reduktion annahm, weil es Aikido weit erreichbarer für eine große Anzahl von Menschen machte und so sein Überleben gewährleistete.

Das Problem das Aikido „rein“ zu halten ist, dass es  automatisch ein dialektisches Konflikt zwischen des „reinen“ und alles anderem darstellt, und ich habe einige Mühe an anderen Stellen zu argumentieren, verbracht, dass weder Morihei Ueshiba noch sein spiritueller Lehrer Onisaburo Deguchi die Welt in solchen Begriffen sahen.

Meine besten  Wünsche

PAG
P A Goldsbury
Hiroshima, Japan

Übersetzung Carina

Aus Aikido Academy USA

Share

Ein Kommentar in Das Aikido rein zu halten

Hinterlass eine Antwort