Das letzte Spiel

Und wieder bringt es Niall fertig einen Film mit Aikido auf interessanter Weise in Verbindung zu bringen. Schönes herbstliches Photo dazu.

old ball by Takuya Abe used under creative commons licence

Jeder brach plötzlich in Gesang aus;
Und ich war mit einer solchen Freude erfüllt
Wie gefangene Vögel in der Freiheit finden
Fliegend wild über die weißen
Obstgärten-und dunkelgrünen Felder, auf, auf, und aus den Augen.
Siegfried Sassoon, Everyone Sang

Die Sprache des Spiels ist interessant. Du kannst die Pausen als Zäsuren, Pausen zwischen den Zeilen sehen. Wie ein Gedicht ist das Spiel eine Reihe von kurzen Linien, die die Plätze vertreten. Die Anzahl der Zeilen pro Schläger bilden eine Strophe. Dann gibt es noch einen Raum. Manchmal werden die Strophen atemlos, rauschende ganze Absätze, die sich schnell aufeinander bauen, bis die Gedicht-Spielzeit explodiert.
Andrei Codrescu

Im Baseball ist das Home Plate, wo Deine Reise beginnt und auch Dein Ziel ist. Du wagst Dich auf die Grundlagen, zur Ersten und Zweiten und Dritten, immer bemüht, zu der Stelle zurückzukehren, von der aus Du begannst . Es besteht Gefahr auf den basepath – Pick-offs, Ablauf, Kraft-outs, Doppelspiel – und die Sicherheit ist erst wieder zu Hause. Ich sage nicht, wie es ein wahrer Fan tun würde, dass Baseball der Schlüssel zum Leben ist, sondern das Leben der Schlüssel zum Baseball ist. Wir spielen oder schauen uns dieses Spiel an, weil es die Bilder von unseren Wünschen erstellt.
Scott Sanders

Calamus Gladio Fortior – Die Feder ist mächtiger als das Schwert
Motto der Keio University
Ich bin Brite. Also weiß ich nicht viel über Baseball. Ich hörte die Regeln gelegentlich, beim Zuhören eines Spiels im Radio der Streitkräfte in Japan. Die Kommentatoren waren großartig. Sie malten lebendige Wort Bilder von den Spielen. Das Duell zwischen dem Pitcher und Batter schien viel intensiver als im englischen Cricket Spiel zu sein.
Dann habe ich endlich mein erstes Spiel gesehen. Es war im alten Giants-Stadion bevor der Tokyo Dome gebaut wurde. Die Yomiuri Giants gegen die Hanshin Tigers. Die Giants sind das beliebteste Team in Tokio und die Tigers sind das beliebteste Team in Osaka. Es gibt eine heftige Rivalität zwischen den Teams. An diesem Tag gab es einen Kampf zwischen den Fangruppen.
Vor ein paar Tagen sah ich einen Film namens The Last Game: Waseda vs Keio. In dem japanischen Titel ist Letztes Spiel – Saigo no Soukeisen. Sou ist das auf bei der Lektüre des Wa in Waseda und Kei ist die erste Silbe der Keio.
Beim letzten Spiel geht es um die Baseball-Clubs dieser beiden berühmten Tokyo Universitäten. Es spielt im Jahre 1943 mit dem Zweiten Weltkrieg als Hintergrund. Viele der Studenten waren im Begriff, aufgerufen zu werden. Baseball selbst wurde als trivial und sogar un-japanischen durch die Behörden kritisiert. Aber schließlich, wohl wissend, dass einige der Studenten nicht aus dem Krieg wiederkommen würden, gelang es den beiden Universitäten, ein Spiel zu arrangieren. Das letzte Spiel.
Das Ergebnis war nicht wichtig. Es war ein bewegender Moment am Ende des Spiels, als die Studenten der jeweiligen Hochschule ihren Respekt zeigten in dem sie den School Song der anderen University sangen. Einige der Spieler sind im Krieg gestorben. Vielleicht wegen der drohenden Tragödie des Krieges steht der Film über der üblichen Formel von Sport-Filmen. Eine der Hauptfiguren wird von Ken Watanabes Sohn Dai gespielt.
Die Keio Universität und die Waseda Universität sind beide in den Geschichtbüchern des Aikidos vertreten.
Zum Beispiel Koichi Tohei der Gründer der Ki Society und Shin Shin Toitsu Aikido ging in die Keio Universität. Auch Koretoshi Maruyama Sensei der Gründer des Yuishinkai Aikidos .
Kenji Tomiki Sensei, der Gründer des Aikido Tomiki-style/Shodokan war ein Absolvent von Waseda und lehrte dort Aikido.
Der zweite Doshu Kisshomaru Ueshiba ging ebenfalls in die Waseda. Er war Student in der Waseda zum Zeitpunkt des letzten Spiels. Vielleicht ging er auch hin, es zu sehen. Vielleicht hat er auch den Keio-Schule Song gesungen.
Niall
Artikel über das letzte Spiel
http://www.waseda.jp/student/weekly/…ish/e062a.html
http://www.yomiuri.co.jp/adv/wol/dy/culture/081217.htm
http://www.waseda.jp/student/weekly/…007/e138b.html

Siegfried Sassoon, Everyone Sang
http://www.poetryarchive.org/poetrya…do?poemId=7098
eine kurze Biographie von Siegfried Sassoon ist auf der Seite. Er war einer der Dichter der im ersten Weltkrieg kämpfte.

asiamediawiki page für den Film
http://asianmediawiki.com/Last_Game_(2008-Japan)
imdb page for The Last Game: Waseda vs. Keio
http://akas.imdb.com/title/tt1139399/

wikipedia Artikel
http://en.wikipedia.org/wiki/Keio_University
http://en.wikipedia.org/wiki/Waseda
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
http://en.wikipedia.org/wiki/The_pen_is_mightier_than_the_sword
Artikel über den Gründer von Keio
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukuzawa_Yukichi
http://www.ibe.unesco.org/publicatio…f/fukuzawe.pdf
Artikel über den Gründer von Waseda
http://en.wikipedia.org/wiki/%C5%8Ckuma_Shigenobu

wikipedia Artikel über Tomiki Sensei mit links zu einem Aikido Journal interview
http://en.wikipedia.org/wiki/Tomiki

interviews mit Koretoshi Maruyama Sensei
http://www.martijnvanhemmen.nl/?p=157
http://www.aikidojournal.com/article?articleID=539
http://www.aikidojournal.com/article.php?articleID=667

Meine Kolumnen in Aikiweb

Indigo blau
Improvisierte Waffen Nr.1 der Regenschirm
Brüder

Ich habe ein Essay in einem Charity-E-Buch zusammen mit einigen Autoren und Fotografen für Tohoku gemacht. Es kostet $ 9,99.

Falls ein Link kaputt ist bitte hier zum Originalpost klicken

© niall matthews 2011
Übersetzung: Carina R.L.

Share