Das perfekte Werkzeug

Sawing Wood from A Davey

Es ist in Lu Jis Wen Fu, viertes Jahrhundert
N. Chr. „Versuch über Literatur“ – in dem
Vorwort: „Bei der Herstellung des Griffs einer Axt
Durch das Schneiden von Holz mit einer Axt
Das Modell ist in der Tat in unmittelbarer Nähe der Hand.
Mein Lehrer Shih-hsiang Chen
Übersetzte es und lehrte es vor Jahren
Und ich sehe: Pound war eine Axt,
Chen war eine Axt, ich bin eine Axt
Und mein Sohn ein Griff, bald
Um wieder die Form zu geben, Modell
Und Werkzeug

Gary Snyder, Axe Stiele

Ich habe mich selber gebildet – Ein Tischler –
Eine anspruchslose Zeit
Mein Hobel – und ich, zusammen gewirkt
Bevor ein Baumeister kam

Emily Dickinson, Ich habe mich selber gebildet – Ein Tischler

Er der ein Segel zuerst sieht, soll die beste Pistole oder kleine Waffe an Bord von ihr haben.
Der Pirat Code von Kapitän Edward Low, Artikel VIII

Wenn Du ein Zimmermann bist, der eine schöne Kommode macht, wirst Du doch kein Stück Sperrholz auf der Rückseite verwenden, auch wenn sie zur Wandfläche steht und niemand sie jemals sehen wird. Du wirst wissen, dass es da ist, also wirst du ein schönes Stück Holz auf der Rückseite verwenden. Damit Du in der Nacht gut schlafen kannst, muss die Ästhetik, die Qualität, den ganzen Weg durchgeführt werden.
Steve Jobs, Interview im Playboy, 1985

Eine Säge scheint wie ein einfaches Werkzeug zu sein. Aber es gibt eine Menge komplizierter Fragen. Welches ist der beste Winkel für die Neigung der Zähne? Wie viele Zähne soll sie haben? Wie weit sollten die Zähne an den Seiten auseinanderstreben ? Das nennt man die Schnittfuge. Wird das Sägemehl effizient entfernt ? Es gibt ein ganz spezialisiertes technisches Vokabular.
Das ist wie bei den Kampfkünsten.

Vor einiger Zeit musste ich einen Baum in meinem Garten abschneiden. Wir hatten nur eine handliche Klappsäge, so dass ich eine stabile neue Säge für den Job gekauft habe. Es ist eine japanische Säge. Japanische Sägen unterscheiden sich von westlichen Sägen. Sie nehmen gegensätzliche Ansätze für das Problem der Gestaltung eines Werkzeug zum Holzschneiden.

In westlichen Sägen ist die Handposition fast ein vollständiger rechter Winkel zum Sägeschnitt. Aber der Hauptunterschied ist, dass westliche Sägen mit einer Schubwirkung schneiden. Das bedeutet, dass auch unerfahrene Schreiner mit Macht durch ihr Körpergewicht bei dem Schub schneiden.

Bei japanischen Sägen ist der Griff in einer geraden Linie mit der Klinge. Oder leicht nach unten gekrümmt wie eine Piraten Pistole . So müsst Du sie fast wie ein Küchenmesser halten. Japanischen Sägen schneiden mit einer Zugwirkung. Es ist schwierig für Anfänger, Kraft zu erzeugen, aber Experte Zimmerleute können mühelos schneiden. Die Säge wird durch den Arm mit der Mitte des Körpers verbunden. Also schneiden japanische Zimmerleute mit ihrem Zentrum. Das ist wie bei den Kampfkünsten auch. Alles wird mit Deinem Zentrum durchgeführt.

Manche Leute sagen, dass die Unterschiede die verschiedenen Philosophien von Ost und West symbolisieren. Hinein Schubsen. Heraus Ziehen. Eines Tages könnte ein genialer Ingenieur eine Kombination Säge entwerfen, die beim Zugsschlag und auch mit dem Schubsstoss schneidet. Ost trifft West. Das perfekte Werkzeug.

Niall

Gedichte und Zitate
Gary Snyder, Axe Handles

Gedichte von Gary Snyder

Lu Chi’s Wen Fu, The Art of Writing

Emily Dickinson, Myself Was Formed – A Carpenter

Gedichte von Emily Dickinson online

Gedichte von Emily Dickinson – Gratis e-book vom Projekt Gutenberg

Zitate von Steve Jobs

Artikel
saw on wiki
Japanese saw on wiki
Japanese carpentry on wiki
Japanese carpentry museum site
the pirate code on wiki

period photo Sawing Wood from A Davey
and the interesting photostream of photos taken in Japan in the early twentieth century

This post is published simultaneously on the aikido site aikiweb

Meine Kolumnen in Aikiweb

Aikido Teaching Information Silence
Bambus
Aiki und Kokyū ryoku
Widerstand
Martial Arts in Manga und Anime
Indigo blau
Improvisierte Waffen Nr.1 der Regenschirm
Brüder

Ich habe ein Essay in einem Charity-E-Buch zusammen mit einigen Autoren und Fotografen für Tohoku gemacht. Es kostet $ 9,99.
Falls ein Link kaputt ist bitte hier zum Originalpost klicken
Enlace

© niall matthews 2012
Übersetzung: Carina

Share