Die elfte Stunde

Das erste, was mir auffiel, war dieses schöne Bild, genau richtig für den große Artikel von Niall, versuche auch, den sensiblen Roman online unten in dem Link Kokoro zu lesen, es lohnt sich!


Mohn von aj lopes used under creative commons licence

Berge, Fluss Gras und Baum wachsen unfruchtbarer;
Zehn Meilen weit Winde Geruch von Blut in dem frischen Schlachtfeld.
Eroberte Pferde gehen nicht weiter auch Männer reden nicht ;
Außerhalb Jinzhou Burg stehe ich in der untergehenden Sonne.
General Maresuke Nogi

Tod im Gas und Rauch und Kanonendonner,
Tod in einer Reihe mit den anderen kaputten,
Robert Graves, Last Post

Wir sind die Toten. Kurze Tage vorher
Wir lebten, fühlte Morgengrauen, sahen Abendrot,
Liebten und wurden geliebt, und jetzt liegen wir,
In Flanders Fields.
John McCrae, In Flanders Fields

Die tragische Nachricht berührt uns wie der bittere Wind, der die Bäume und
das Gras, die in den entlegensten Winkeln der Landschaft schlafen, weckt.
Soseki Natsume, Kokoro (nach dem Tod von General Nogi)

In Japan sollte ein Samurai in der Kunst des Krieges und in der Kunst der Literatur bewandert sein. Bun Ryo Bu Do 文武 両 道 der Weg der Feder und der Weg des Schwertes – folge beide. Die erste Inschrift am oberen Rand dieses Artikels ist ein Kanshi chinesisches Gedicht von einem berühmten General, Maresuke Nogi.

Draußen regnet es. Ich schreibe dies am 11. November. An der elften Stunde des elften Tages des elften Monats wurde der Waffenstillstand zum Ende des Ersten Weltkrieges, unterzeichnet. Der 11. November ist Remembrance Day im Vereinigten Königsreich. Die Zeremonien finden in der Regel am nächsten Sonntag statt. Als ich ein Junge in der Schule in England war, gab es eine Minute Stille um 11.00 Uhr am 11. November. Selbst der Verkehr stoppte meistens. Dann spielte ein Hornist die Last Post, ein eindringliches Trompetensignal.

Der rote Mohn ist das Symbol des Gedenkens. Rot kann die Farbe der Hoffnung sein oder es kann die Farbe des Blutes sein. Ich sah vor kurzem Kokoro. Es ist ein Schwarz-Weiß-Film von Kon Ichikawa dirigiert, aus dem Jahre 1955. Die Romanvorlage war von Soseki Natsume. Ich erwähnte ihn schon einmal. Es war der erste Roman den der Verlag Iwanami Shoten veröffentlicht hat. In einer Szene ist die Hauptfigur durch den Selbstmord von General Nogi schockiert.

Maresuke Nogi war ein angesehener General, aber unter seinem Kommando erlitten die japanischen Streitkräfte schwere Verluste bei der Belagerung von Port Arthur im russisch-japanischen Krieg. Nogis Söhne starben auch in diesem Krieg. Nogi wollte sich töten, um die Verantwortung für den Tod seiner Männer zu übernehmen, aber Kaiser Meiji verweigert die Erlaubnis.

Also wartete General Nogi geduldig auf den Tod des Kaisers. Am 13. September 1912 Tag der Beerdigung des Kaiser Meiji begangen General Nogi und seine Frau Selbstmord. Einige Leute dachten, dass er dem Kaiser in den Tod folgte, als treuer Diener. Es gibt jetzt einen Schrein, Nogi Jinja, an der Stelle seines Hauses in Nogizaka in Minato-ku in Tokio.

In Japan ist der 11. November Pocky Tag. Es ist ein dünner Stab Keks in Schokolade getaucht. So ist 11.11. Pocky Tag, weil die Zahlen Eins wie Pocky Stöcke aussehen. In diesem Jahr ist ein besonderer Pocky Tag: Dreimal elf. Jemand, den ich kennen hat am 11. November geheiratet. Ihr Mann wählte diesen Tag mit Absicht auch wenn es bedeutete, an einem Wochentag anstatt an einem Samstag oder Sonntag zu heiraten. Zu der Zeit war es unbequem, aber er hat seinen Hochzeitstag nie vergessen.

Niall

Gedichte und Gratis E-books
Robert Graves, Last Post
http://www.poemhunter.com/poem/the-last-post/

John McCrae, In Flanders Fields
http://www.greatwar.co.uk/poems/john…ers-fields.htm

online version von Kokoro von Soseki Natsume
http://www.ibiblio.org/eldritch/ns/k1.html

The Muse in Arms Poesie vom Ersten Weltkrieg
http://www.archive.org/details/musei…llec00osbouoft

Hintergrund Artikel
http://en.wikipedia.org/wiki/Remembrance_Day
http://en.wikipedia.org/wiki/Papaver_rhoeas
http://en.wikipedia.org/wiki/Last_Post
http://en.wikipedia.org/wiki/Nogi_Maresuke
http://en.wikipedia.org/wiki/Russo-Japanese_war
http://en.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Port_Arthur
http://commons.wikimedia.org/wiki/Ca…of_Port_Arthur
http://en.wikipedia.org/wiki/Natsume_Soseki
http://en.wikipedia.org/wiki/Kokoro
http://www.eurekavideo.co.uk/moc/catalogue/kokoro/
http://en.wikipedia.org/wiki/War_poets

Meine Kolumnen in Aikiweb

Martial Arts in Manga und Anime
Indigo blau
Improvisierte Waffen Nr.1 der Regenschirm
Brüder
Aus dem Gleichgewicht- auf tönernen Füßen
Halbes Tatami
Zen in der Kunst des AikidosEnlace

Ich habe ein Essay in einem Charity-E-Buch zusammen mit einigen Autoren und Fotografen für Tohoku gemacht. Es kostet $ 9,99.
Falls ein Link kaputt ist bitte hier zum Originalpost klicken

© niall matthews 2011
Übersetzung: Carina R.L.

Share