Die Freude der Entdeckung der abgeworfenen Zikade Schalen

Eines Tages, letzte Woche, befand ich mich in Tokio und wartete auf einige stilvollen Freundinnen, die ich in einem großen Café am Rande des Yanaka Friedhofs treffen wollte. Dieser riesige weitläufige öffentliche Friedhof ist einer meiner Lieblingsplätze, vor allem im August, wenn der Zenshoan Tempel, der sich nur einen kurzen Spaziergang westlich des Friedhofs befindet, seine fantastische Sammlung von japanischen Geisterbilder zeigt.

Fantasma-cantante-ciega-de-la-calle-Utagawa-Hiroshige

Der Zenshoan ist ein ernster Zen-Tempel, der im Jahre 1883 von dem großen Fechter und Philosophen Yamaoka Tesshu gegründet wurde. Die Geister Gemälde wurden ursprünglich von Yamaokas Schüler Sanyutei Encho gesammelt, der von vielen als der Vater der modernen rakugo Geschichtenerzählung gehalten wird. Encho ist auf „kaidan“ Geistergeschichten spezialisiert und hat viele klassische Horrorgeschichten für die rakugo und Kabuki-Bühnen angepasst.

Auf jeden Fall kamen meine Begleiterinnen, wie bei richtigen stilvollen Damen üblich, ein bisschen spät. Glücklicherweise summten die stattlichen Kirschbäume auf dem Friedhof mit Zikaden Lieder. Ich schlüpfte aus dem Café, um schnell eine Handvoll abgeworfene Larven Schalen zu sammeln, ich zog meine treue Lupe aus der Tasche, mein Schweizer Taschenmesser und die Skizzier Materialien aus meinem Rucksack und entschied mich für einige schwere Naturwissenschaftler Arbeiten.

Japan ist ein Zikaden Paradies und abgeworfene Schalen können zu Dutzenden in jedem Park oder Garten gefunden werden. Die Schalen sind von der letzten Zikaden Häutung übrig geblieben, wenn sie sich von der U-Larve in fliegenende freie Erwachsene metamorphosieren. Die Form des letzten Larvenstadium ist perfekt in der abgeworfenen Schale aufbewahrt, bis ins kleinste Detail von Augen, Mund, Beine und Fühler.

Mein erstes Merkmal von Interesse waren die riesigen Popeye-Klasse Vorderbeine. Die Zikaden Larven kriechen aus ihren Löchern und klettern auf einen Baum oder einer anderen Struktur. Ihre Vorderbeine sind mit langen Fingern, scharfen Dornen und starke Muskeln augestattet, die speziell als zäher Anker ausgelegt sind. Ihre Aufgabe ist es, die Fels Larve standfest während der entscheidenden metamorphose zu halten. Die beiden Krallenfinger können verwendet werden um eine raue Oberfläche zu erfassen und auch um in winzigen Rissen verkeilt zu werden, oder sogar deutlich durch ein Blatt gesteuert werden.

Als nächstes war auf dem Programm die erstaunliche Tribüne oder Mundwerkzeuge. Zikaden, sowohl in dem Larven- als auch im Erwachsenem Stadium, ernähren sich, in dem sie den Saft der Baumwurzeln oder Zweigen saugen. Zu diesem Zweck bilden ihre Mandibeln lange, dünne Strukturen, innen hohl, die in den Baum getrieben werden und um den Saft in Stroh ähnlicher Art und Weise zu saugen, verwendet werden.

Ein genauer Blick mit der Lupe zeigte, dass die Tribüne nicht eine einzige Spritze ist, sondern zwei Halbrohrabschnitte, die dicht aneinander entlang ihrer Länge gehalten werden. Jede Hälfte kann unabhängig voneinander bewegt werden. Zuerst wird eine Seite etwas in den Baum gedrückt, dann folgt die andere Hälfte. Dieser Vorgang wird wieder und wieder wiederholt, bis die Tribüne tief genug hineingetrieben ist, um den Saft zu saugen. Stechmücken, die es auch auf dem Friedhof gibt, verwenden das gleiche System um in unserem Fleisch zu wühlen.

Zikaden verlassen sich stark auf ihre hoch entwickelten visuellen und akustischen Sinne, haben aber auch eine Reihe von kurzen Antennen, die Düfte und Pheromone aufnehmen. Die Antennen selbst sind nicht besonders spektakulär, aber zusammen mit der Gesamtkörperlänge, sind sie tatsächlich wichtige Hinweise um die Spezies zu identifizieren, die aus den abgeworfenen Schalen kamen.

Die Schalen, die ich gesammelt hatte, waren etwa 3,5 Zentimeter lang, und die Antennen bestand aus sieben Segmenten. In der südlichen Kanto-Region verengen diese Eigenschaften das Feld auf zwei mögliche Kandidaten; die abura-zemi (Graptopsaltria nigrofuscata), mit schwarzem Kopf und fleckigen Flügel; oder die minmin-zemi (Hyalessa maculaticollis), mit grünen Kopf und klaren Flügel.

Die Bestimmung, zu welcher dieser beiden Spezies eine Schale gehört, ist ein heikler Prozess, er ist aber perfekt um die Zeit totzuschlagen, während ich auf die stilvollen Damen wartete. Zuerst muss man beobachten, wie haarig die Antennen sind. Die abura Antennen sind viel haariger als die minmin. Zweitens, und noch schwieriger, musst Du die relativen Längen der zweiten und dritten Segmente beobachten. Bei den minmin sind diese beiden Segmente etwa von der gleichen Länge; aber bei den abura ist das dritte Segment (etwa das 1,5fache) länger als das zweite.

Obwohl ich einige minmin auf dem Friedhof singen hörte, entpuppten sich alle gesammelten Schalen als abura. Meine nächste Herausforderung war es, einige minmin Schalen zu finden, damit ich einen detaillierten Vergleich machen kann. Abgeworfene Zikade Schalen können fast überall gefunden und gesammelt werden und machen ein hervorragendes Sommerstudienprojekt für Kinder oder Erwachsene.

Es war ein heißer, klebriger Gang zum Zenshoan, aber die schaurigen Geister Gemälde kühlten uns sofort ab. Danach aßen wir zu Mittag und kauften Tenugui Tuchtücher in der Umgebung Yanaka-Nezu-Sendagi oder „Yanesen“-Bereich.

Hinweis: Die vollständige Sammlung der Geister Gemälde des Zenshoan ist nur im Monat August für das Publikum geöffnet. Die Galerie ist täglich geöffnet, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, und der Eintritt ist von ¥ 500.

Kevin Short
Übersetzung Carina

Aus The Japan News

Share

Hinterlass eine Antwort