Die Wahrheit und Tatemae

 

cool photo of empty façades: Rectangles and Squares by Tom Haymes http://www.flickr.com/photos/tomhaymes/339856868/ photostream http://www.flickr.com/photos/tomhaymes/with/339856868/ used under creative commons licence

Ich spiele die Hand die ich zog.

Robert Taylor in Waterloo Bridge

Du kannst mit der Wahrheit nicht umgehen!
Jack Nicholson in A Few Good Men

In der japanischen Kultur gibt es viele Dualitäten. Omote und Ura, vorne und hinten. Uchi und Soto, innen und außen. Honne und Tatemae, echt und Fassade.
Als ich zum ersten Mal nach Japan ging, war ich nicht sehr beeindruckt von diesem Konzept von Honne und Tatemae. Honne bedeutet wahrer Klang. Also in der menschlichen Interaktion bedeutet dies die eigentliche Absicht oder Motiv. Tatemae bedeutet vor dem Bau, und es bedeutet in der Regel eine Fassade . Also diese Dualität scheint zu bedeuten, dass Du Deine wahren Gefühle verbirgst . Und manchmal scheint dass gefährlich nahe an Taeuschung zu sein.

Im Laufe der Jahre, als ich Japan und die japanische Kultur zu verstehen zu begann – und japanische Kampfkunst – begann ich besser zu begreifen, dass Tatemae nicht nur den negativen Sinn hatte, denn ich gedacht hatte. Sicherlich ist es manchmal negativ und viele Japaner nehmen sogar nur die oberflächliche Bedeutung wahr: den Fassaden Sinn die Fassade! Tatemae kann das Aeussere des Gebäudes bedeuten, aber auch vor dem Bau im Sinne der Zeit verstanden werden: die Grundlage.

Die positive Nuance von Tatemae ist nicht mit romantischer Liebe verbunden – es ist viel mehr eine umfassenden Sicht im Rahmen der Gesellschaft oder Gemeinschaft in Japan. Aber eine einfache Möglichkeit, es zu erklären, ist mit einem romantischen Film. Zum Beispiel in „An Affair to Remember“ Terry McKay gespielt von Deborah Kerr und Nicky Ferrante gespielt von Cary Grant vereinbaren , sich auf der Spitze des Empire State Building zu treffen. Aber auf dem Weg dorthin hat Deborah Kerr einen schweren Unfall, der sie gehbehindert lässt. Als sie sich einige Zeit später wieder treffen sitzt sie in einer Weise, dass die Tatsache, dass sie nicht gehen kann verbirgt. Sie versucht, Cary Grant von jedem Gefühl des Bedauerns oder Sympathie oder Verantwortung zu schonen. Es ist eine Lüge, und es wäre Tatemae in japanischer Sprache – eine unwahre Fassade – aber es ist ein altruistisches Tatemae. Das ist das Omote und Ura – die Oberfläche und die Rückseite – von Tatemae.

Apropos Filme und Wahrheit,vor kurzem sah ich einen guten Film über Wahrheit und Versöhnung : Five Minutes of Heaven mit Liam Neeson und James Nesbitt . Wahrheit und Versöhnung ist ein Weg, zu versuchen, Konflikte der Vergangenheit zu überwinden. Es wurde zum Beispiel in Südafrika verwendet. Dieser Film ist ueber den Hintergrund des Konflikts in Nordirland. Der Bruder eines Ermordeten wird überredet – viele Jahre später – den Mann zu treffen der des Mordes für schuldig befunden wurde. Er hat immer noch starke Gefühle des Hasses und der Rache, aber der Mörder versucht, ihm zu zeigen, dass diese Gefühle von Hass ihn nur selbst verletzten. Also muss Wahrheit und Versöhnung nicht unbedingt mit Vergebung zu tun haben, obwohl Vergebung hier der höchste Ausdruck ist. Ich erinnere mich an das bewegte Mitgefühl der Amish-Gemeinde, als sie die Familie des Mannes, der die Amish Mädchen im Jahr 2006 in Nickel Mines, Pennsylvania ermordet hatte, einluden und beruhigten.

Manchmal ist es gut die Kampfkünste in einem größeren Kontext zu sehen.Im Budo geht es nicht nur um Techniken, in einem Dojo. Hier ist ein Link zu einem Interview mit Paul Linden in einer der jüngsten Spalten von Ross Robertson. Er spricht über Aikido und Frieden, und es ist ein Link zu Aiki Extensions, die mit Konfliktgruppen die Hilfe brauchen arbeiten.
http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=18680

wikipedia articles:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tatemae
http://en.wikipedia.org/wiki/An_Affair_to_Remember
http://en.wikipedia.org/wiki/Waterlo…ge_(1940_film)http://en.wikipedia.org/wiki/Five_Minutes_of_Heaven

© niall matthews 2011
Uebersetzung: Carina R.L.

Share