Freiheit, Asche und Diamanten

Die Freiheit ist ein Recht jedes Menschen, Niall erzählt uns darüber und zitiert Endo Shihan, wie wir sie in unserem Aikido finden können, interessantes Bild aus dem Film.


still of Zbigniew Cybulski from Ashes and Diamonds from the collection of bswise, used under creative commons licence
Du weisst nicht, ob Flammen Freiheit oder Tod bringen
Cyprian Norwid, polnischer Dichter

Was hatten die Cäsaren, allein ihre Throne?
W B Yeats, Demon und Beast

Und jeder in der Zelle seiner selbst ist fast von seiner Freiheit überzeugt
W H Auden, In Memory of W B Yeats

Ich glaube an den Freiheit Song
Ich wähle meinen eigenen Schicksal
Thin Lizzy, Freedom Song

Wir lernen die Geschichte nicht, um zu wissen wie uns zu verhalten oder wie man Erfolg hat, aber um zu wissen, wer wir sind.
Leszek Kolakowski, polnischer Philosoph

Ich denke, wir üben, um dynamische Bewegung zu erreichen und eine Freiheit, die innerhalb dieser Bewegung liegt.
Seishiro Endo Sensei, Aikido Lehrer
Der arabische Frühling ist Sommer und Herbst und Winter geworden. Im Laufe der Geschichte haben von Arroganz verblendete Führer die Grundströmung des Wunsches nach Freiheit unterschätzt.
In den 1980er Jahren wurde der Fall des Kommunismus auch der Herbst der Nationen genannt. Einige der ersten Gerüchte begannen in Polen. Die Gewerkschaft Solidarität löste eine breite Bewegung für sozialen Wandel aus. Ihr polnischer Name Solidarność war in tropfenden roten Buchstaben geschrieben. Im Jahr 1985 kam Michail Gorbatschow an die Macht in der USSR und sprach für eine neue Stimmung der Perestroika, wirtschaftliche Umstrukturierung und Glasnost, die Offenheit. Das letztendliche Ergebnis war der Zusammenbruch des Kommunismus.
Das Zitat in der ersten Inschrift am oberen Rand dieses Artikels ist aus einem Gedicht von Cyprian Norwid. Das Gedicht ist an einer Wand im Film Asche und Diamant eingetragen. Er wird von Andrzej Wajda dirigiert, nach einem Roman von Jerzy Andrzejewski. Er ist einer der großen europäischen Filme des zwanzigsten Jahrhunderts. Er spielt in Polen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Widerstandsbewegung gegen die Nazis entwickelt sich zu einer Widerstandsbewegung gegen den Kommunismus. Aber der Widerstand gegen einen Unterdrücker, rechtfertigt nicht den Verrat Deiner eigenen Menschheit.
Ich ging nach Moskau in den frühen achtziger Jahren. In meinem Handgepäck hatte ich ein Buch über Aikido und den Mystery-Roman Gorki Park von Martin Cruz Smith über einen Moskauer Detektiv. Beide Bücher wurden vom Zollbeamten beschlagnahmt. Als ich die USSR ein paar Tage später verließ wurde mir das Aikido Buch zurückgegeben. Ich habe Gorky Park nie zurückbekommen.
Später habe ich darüber mit einem Freund in Japan gesprochen. Er hatte seit vielen Jahren Kampfkunst studiert und er war vertraut mit Osteuropa. Er erzählte mir, sie würden Aikido im Ostblock niemals zulassen. Nicht, weil es möglich war, Aikido für den unbewaffneten Kampf zu verwenden. Judo und anderen Kampfsportarten existierte bereits. Aber weil Aikido die Freiheit vertrat. Aikido war die Freiheit.
Seishiro Endo Senseis Worte über Freiheit waren vor kurzem in einem Thread. Durch ständiger strengen – und unfreien – Praxis kannst Du schließlich die Freiheit erreichen. Das ist immer noch auf technischer Ebene. Darüber hinaus gibt es echte Freiheit.
Und ich würde gerne glauben, dass vielleicht irgendwo in Moskau auf dem Bücherregal eines pensionierten Zollbeamten eine alte Kopie von Gorky Park ist.
Niall
Hintergrund-Artikel und Bewertungen von Asche und Diamant einschließlich einer zeitgenössischen Kritik
http://de.wikipedia.org/wiki/Asche_und_Diamant_(film)
http://www.amielandmelburn.org.uk/co…mporary review
http://www.guardian.co.uk/film/2007/…hriller review
http://www.criterion.com/current/pos…s-and-diamonds
http://www.ucis.pitt.edu/eehistory/H…Topic3-R4.html
http://www.kinoeye.org/03/03/rucinski03.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Cyprian_Norwid
http://en.wikipedia.org/wiki/Armia_Krajowa
http://en.wikipedia.org/wiki/Perestroika
http://en.wikipedia.org/wiki/Glasnost
http://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Bloc
http://en.wikipedia.org/wiki/Gorky_Park_(novel)
http://www.opendemocracy.net/article…for-our-time-0
http://en.wikipedia.org/wiki/Solidarnosc

Gedichte von Cyprian Norvid
http://daisy.htmlplanet.com/nor1.htm
http://www.chopin-paderewski.org/chopin.htm

mehr Polnische Poesie
http://www.utoronto.ca/tsq/10/chernavsky10.shtml
http://www.archive.org/stream/Polish…yfree_djvu.txt
http://www.translatorscafe.com/cafe/…id=429&start=1

W B Yeats, Demon and Beast
http://www.poemhunter.com/poem/demon-and-beast/

W H Auden, In Memory of W B Yeats
http://www.poets.org/viewmedia.php/prmMID/15544

Aikido Artikel von Seishiro Endo Sensei
http://homepage3.nifty.com/aikido_sa…/cosmos-e.html
http://homepage3.nifty.com/aikido_sa…Shihan09E.html

Meine Kolumnen in Aikiweb

Indigo blau
Improvisierte Waffen Nr.1 der Regenschirm
Brüder

Ich habe ein Essay in einem Charity-E-Buch zusammen mit einigen Autoren und Fotografen für Tohoku gemacht. Es kostet $ 9,99.
Falls ein Link kaputt ist bitte hier zum Originalpost klicken

© niall matthews 2011
Übersetzung: Carina R.L.

Share