Großer Lehrer, Tanz und Tod

Ich mag diesen neuen Beitrag von Niall wegen seiner Sensibilität gegenüber O’Sensei, jemand, dem wir einen tiefen Respekt entgegebringen sollten, sehr. Danke Niall! Schönes Foto auch wieder, sie macht tenchi nage.
Nishimonai Bon Odori by Stephanie Boegeman used under creative commons licence
in der Nacht
weit weg
ihr Gesicht durch einen Strohhut vedeckt
Japanischer Satz der eine geheimnisvolle, schöne Frau beschreibt 夜眼遠目笠之内 yome tome kasa no uchi


Den Samurai ist verboten, an der öffentlichen Feier teilzunehmen. Sie können in ihren eigenen Räumlichkeiten tanzen, aber müssen die Tore geschlossen halten. Kein Streit, Auseinandersetzung oder andere Fehlverhalten sind erlaubt.
Edict of Tokushima han, 1671
Die Tänzer sind Narren
Die Beobachter sind Narren
Beide sind Narren gleichermaßen also
Warum nicht tanzen
Awa odori song
Erinnere dich an mich, wenn ich tot bin
und vereinfache mich, wenn ich tot bin


Da die Prozesse der Erde
die Farbe und die Haut abziehen.
sie nimmt die braunen Haare und blauen Augen


und lassen mich einfacher als bei der Geburt,
als ich haarlos heulend kam
wie der Mond in den kalten Himmel.
Keith Douglas
Und der Tod hat keine Herrschaft.
Tote Männer nackt sollten Einer sein
Mit dem Mann im Wind und im West Mond;
Als ihre Knochen sauber geholt und die sauberen Knochen weggingen,
Sie sollten Sterne am Ellbogen und Fuß haben;
Obwohl sie verrückt sind, sollten sie gesund sein,
Obwohl sie durch das Meer sinken, sollten sie sich wieder erheben;
Obwohl Liebhaber verloren, Liebe sollte nicht;
Der Tod wird keine Herrschaft haben.
Dylan Thomas
Diese Woche ist Obon. Viele Menschen kehren in ihre Heimatstädte zurück. Sie reinigen die Familiengräber und erinnern sich an ihre toten Verwandten. Nebenbei, ich war vor kurzem auf einer Beerdigung . Es gibt viele subtile Dinge in einer japanischen Beerdigung. Zum Beispiel Männer tragen schwarze Anzüge und schwarze Krawatten zu Beerdigungen. Auch Frauen tragen schwarz. Es wird fast keinen Schmuck getragen. Beerdigungen sind in der Regel in zwei Teilen: eine Totenwache am Abend und die Einäscherung am nächsten Tag. Und der subtile Punkt ist, dass, wenn Du einen schwarzen Anzug bei der Totenwache trägst, sieht es so aus, als ob es irgendwie vorbereitet war. So dass coole Leute, die wirklich wissen was vor sich geht, Geschäftsanzügetragen tragen und ihre schwarzen Anzüge für den nächsten Tag aufheben. Ich werde ein anderes Mal über Beerdigungen sprechen.
Also ist der Sommer eine Zeit für Gespenster. Und Geistergeschichten. Das ist ein Weg, um frisch zu bleiben. Ein Schauder im Dunkeln. Ich sprach über die berühmten Gespenster Geschichten von Lafcadio Hearn in Der Daimyo – Morgen der Schlacht.
Bon ist auch eine Zeit zum Tanzen. Bon odori ist ein Sommer-Ernte Tanz und eine Möglichkeit für die jungen Männer und Frauen sich zu treffen, sowie ein Tanz für die Geister. Es gibt verschiedene Bräuche in den verschiedenen Regionen, aber Frauen tragen in der Regel Yukatas aus Baumwolle Sommer Kimonos oft mit Strohhüten. Ein berühmter Tanz ist der Awa odori in Tokushima.
Und auch im Obon von Kyoto machen sie riesige Freudenfeuer auf den Bergen über der Stadt. Dieses Gozan no Okuribi ist, um die Geister zurück zu senden in die Geister Welt. Ein anderer Name dafür ist Daimonji. Dai ist das Zeichen für groß oder bedeutend. Eines der Feuer ist in der Form eines riesigen Dais. Es ist das gleiche Zeichen das für O Sensei – großer Lehrer gebraucht wird. Das ist der Name, den wir für die Person, die Aikido gegründet hat, Morihei Ueshiba gebrauchen. Es gibt viele andere möglichen Wörter für den Gründer oder den Kopf eines Stils der japanischen Kultur, viele von ihnen sehr respektvoll. Aber er wurde und wird auch heute noch einfach großen Lehrer gerufen. Er war ein großer Mann mit einer großen Vision des Friedens. Und er war ein großer Lehrer.
Niall
Artikel

http://en.wikipedia.org/wiki/Obon

http://en.wikipedia.org/wiki/Awa_Odori

http://en.wikipedia.org/wiki/Daimonji

Gedichte

http://wonderingminstrels.blogspot.c…ion-dylan.html

Dylan Thomas, And Death Shall Have No Dominion

http://poems.com/poem.php?date=14873

Keith Douglas, Simplify Me When I’m Dead

Du kannst free e-books von Lafcadio Hearn vom Projekt Gutenberg runterladen

Meine Kolumnen in Aikiweb

Improvisierte Waffen Nr.1 der Regenschirm

© niall matthews 2011
Traducción: Carina R.L.


Share