Jahrestag der Schlacht von Mikatagahara

Heute vor 440 Jahren, fand die Schlacht von Mikatagahara (三方ヶ原の戦い Mikatagahara no tatakai, 25. Januar 1573) statt, es war eine der berühmtesten Schlachten des Daimyo Takeda Shingen und ein perfektes Beispiel für seine Taktik, die in der Verwendung der Kavallerie gegründet war.

Laut dem japanischen Kalender, wurde die Schlacht am Tag 22, 12. Monat des Jahres Genki-3 gekämpft.

Schlacht von Mikatagahara

Erster Angriff

Während Takeda Shingen Richtung Süden zuging, um Tokugawa Ieyasu in seiner Festung in Hamamatsu anzugreifen, trafen seine Truppen auf die von Tokugawa auf einem Plateau namens Mikata, der sich nördlich der Festung befand. Laut Koyo Gunkan, übertraf Shingen Ieyasu in einem Verhältnis von 3-1. Shingen organisierte seine Truppen in einer Formierung Gyorin Art (Fisch-Schuppen) während Ieyasu seine Truppen in einer Reihe aufbaute, so das er die Arkebusier besser benutzen konnte.

Ungefähr um 16.00 Uhr begann es zu schneien, und die Arkebusiere eröffneten Feuer. Der Gebrauch von Schusswaffen war relativ neu in Japan und vielleicht vertraute Ieyasu, dass seine technologische Überlegenheit ein entscheidender Faktor im Kampf sein würde, aber die Kavallerie von Shingen drang in die Arkebusiere ein und obwohl einige den Angriff widerstanden, flohen viele oder wurden getötet.

Zweiter Angriff

Shingen bestellt dieser Spitze zurückzukehren, um ihr eine kleine Ruhe zu ermöglichen und eine neue Gruppe von Reitern unter dem Kommando von Takeda Katsuyori und Obata Masamori begann einen neuen Angriff. Bald kam die Hauptarmee des Takeda-Clans dazu, das die volle Flucht seiner Feinde brachte. Ieyasu bestellte einen seiner Generäle, Okubo Tadayo, seinen riesigen banner aus einem goldenen Fächer(uma-jirushi) als Sammelpunkt in Saigadake, wo das Plateau weniger steil war aufzubauen. Dann wollte Ieyasu zurückkehren, um die Takeda Armee zu konfrontieren und seinen gefangenen Generälen zu helfen, aber Natsume Yoshinobu überredete ihn es nicht zu machen, und das er sich zurückziehen solle, da sein Leben zu wertvoll war. Yoshinobu war es, der persönlich einen Angriff gegen die Takeda Linien leitete, aber er wurde in der Schlacht getötet.

Rückzug

Als Ieyasu zum Hamamatsu Schloss zurückging wurde er nur von fünf Männern begleitet. So schlimm war die Schlacht gewesen. Allerdings befahl er, dass die Festungstore offen und die Kohlenbecken an blieben, damit seine Armee im Rückzug den Weg mit Hilfe der Lichter zurück finden könne. Sakai Tadatsugu  schlug eine Kriegs Trommel um zu versuchen, die Tokugawa-Armee bei ihrem Rückzug zur Festung zu ermutigen, damit sie es edel und tapfer taten. Diese Taktik ist als „Strategie der starken Leere bekannt“. Als die Vorhut von Takedas Armee von Baba Nobuharu und Yamagata Masakage angeführt die Trommeln hörte und die Festungstore offen und Kohlenbecken angezündet sahen, dachten sie, dass Tokugawa eine Falle vorbereitet hatte, so dass sie beschlossen, anzuhalten und in der Nacht außerhalb der Festung zu lagern. Wenn sie weitergeggangen wären, wäre es sehr gut möglich gewesen, dass sie die Festung hätten nehmen können. In der Nacht griff eine kleine Gruppe von Soldaten von Ieyasu das Lager von Takeda an und schob es zur Schlucht, wo sie wehrlos waren. Die Takeda Armee zog sich am nächsten Morgen zurück.

Aus der spanischen Wikipedia
Übersetzung Carina

Share

Hinterlass eine Antwort