Kirschblüten und Mond

Dieses schoene Foto begleitet Nialls neuen Post ueber die Braeuche der Japaner waehrend der Kirschbluete
Kimono unter dem Kirschbaum von Trey Ratcliff used under creative commons licence

die Bäume blühen
und dann
Schauen wir
und dann
zerstreuen die Blütenblätter
und dann …
Onitsura Uejima

In meiner Provinz wird dies ein Kirschblüten Mond genannt
The Bitter Tea of General Yen directed by Frank Capra

Wenn Du im ersten Akt eine Pistole an der Wand hängen hast, dann muss es im letzten Akt Feuern
Anton Chekhov

Es ist jetzt Mitte April. Es schien ein blasser Mond am Himmel über Tokio in den Nachmittagen dieser Woche. Es gab ein wenig Regen am vergangenen Wochenende und einige windige Tage und die Kirschblüten sind schnell verschwunden. Aber weinenende Kirschbäume – shidare zakura – blühen oft später und die Blüten sind noch voll und schön.
Der Rhythmus der Natur und der Jahreszeiten ist sehr wichtig in Japan. Die Leute nehmen sich Zeit, um die Kirschblüten zu betrachten. Kirschblüten ansehen heisst Hanami . Hanami wurde im elften Jahrhundert in dem weltweit ersten modernen Roman erwähnt, Die Geschichte vom Prinzen Genji von Murasaki Shikibu. Noch heute sitzen Familien und Gruppen unter der Decke von Blüten mit Lunchboxen und vielleicht Bier oder Sake. Hanami kann am Tag oder nach Einbruch der Dunkelheit sein.
Die Kirschblüte stellt die Intensität und die Vergänglichkeit des Lebens dar. Die Blüten sind schön, und dann verwehen sie im Wind. Nichts bleibt. Mujou – Vergänglichkeit – hat eine traurige Resonanz in diesem Jahr im Anschluss an das Tohoku Erdbeben. Niemand weiß, was morgen passieren wird.

Wikipedia Artikel ueber Sakura, Hanami, Das Pathos der Dinge,Vergänglichkeit, Die Geschichte vom Princen Genji, Der Kirschgarten und Tschechows Gewehr
http://en.wikipedia.org/wiki/Kirschblüten
http://en.wikipedia.org/wiki/Hanami
http://en.wikipedia.org/wiki/Mono_no_aware
http://en.wikipedia.org/wiki/Mujou
http://en.wikipedia.org/wiki/Tale_of_Genji
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cherry_Orchard
http://en.wikipedia.org/wiki/Chekhov%27s_Gun

Onitsura Uejima: Biographie und haiku
http://thegreenleaf.co.uk/HP/onitsura/00onitsura.htm

online ebook von The Tale of Genji
http://globusz.com/ebooks/Genji/00000010.htm
downloadable ebook von The Tale of Genji
http://www.munseys.com/book/2222/Tale_of_Genji,_The

free Ebook vom Project Gutenberg von The Cherry Orchard by Anton Chekhov
http://www.gutenberg.org/ebooks/7986

Quakebook: ein ebook von Essays, Geschichten und Motiven über das Tohoku Erdbeben zusammengebracht in nur wenigen Tagen durch Twitter. Die Autoren sind u.a. William Gibson und Barry Eisler. Es kostet $ 9.99 und Amazon nimmt nichts – 100% geht an das japanische Rote Kreuz. Kaufe es, wenn du kannst.
http://www.quakebook.org/

Meine Kolumne

Fall ein Link kaputt ist bitte hier klicken um zum Originalpost zu kommen

© niall matthews 2011
Uebersetzung: Carina R.L.

Aus:Moon in the water

Share