Samurai | Wie viele Tage in einem Monat?

Neulich fragte mich jemand, wie man sich an die Anzahl der Tage in den Monaten in englischer Sprache erinnert. Wir verwenden diesen kleinen Reim. Er klingt schon sehr alt. Der Reim one mit alone könnte von Shakespeare stammen.

Thirty days has September
April, June and November
All the rest have thirty-one
Except February alone

Ich fand, dass es auch eine Gedächtnisstütze mit Knöcheln gibt. Wenn Du alle Monate zählst, bleiben jedoch ein paar Fingerknöchel über, also – nein. Es muss eine bessere Lösung geben.

In Japan verwenden sie einen sehr kurzen Satz:

西向く士

 Nishi Muku Samurai

 2 4 6 9 11

Ni shi mu und ku sind in Aussprache 2 4 6 und 9. Das nennt man goroawase. Ich sprach darüber kurz in Tokyo Sky Tree.

Samurai ist nicht der übliche Kanji für Samurai 侍. Es ist das shi 士 von bushi 武士, ein anderes Wort für Samurai. Es wird auch als Suffix für Gelehrter in Worten für Berufen wie bengoshi – Rechtsanwalt – und keirishi – Buchhalter verwendet. Der japanische Buchstabe 士 sieht aus wie die Buchstaben für zehn 十 plus eins 一. Oder elf.

Also erinneren sich die Japaner, dass alle Monate 31 Tage haben, außer dem zweiten, vierten, sechsten, neunten und elften.

Also wow. Ich sehe es mit Bewunderung an. Kurz, elegant und cool. Perfekt. Du wirst es wahrscheinlich jetzt auch nicht vergessen.

 Niall

Artikel über diese Mnemonik

http://en.wikipedia.org/wiki/Thirty_days_hath_September

 Mein Blog in Aikiweb
Meine Kolumnen in Aikiweb

© niall matthews 2012
Übersetzung Carina

Aus: Moon in the water

Share